Hi Ihr
Hoffe es sind hier ein paar Spezialisten vertreten
Mein Touri hat den NWS im Fehlerspeicher stehen.
Kann mir jemand sagen wie man den wechselt?
Muss dazu der Zahnriemen ab?
Wo das Kabel lang läuft ist sich nicht wirklich zu erkennen.
Danke für Eure Hilfe
Gruss
Lefti
2.0 TDI AZV Nockenwellensensor wie wechseln?
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran. -
Wollte das damals auch beim meinem AZV selber machen, habe es dann doch in der Werkstatt machen lassen, da der Zahnriemen und das Riemenrad runter müssen, der Sensor ist dahinter verbaut, kommste so net dran.
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Nein, der Zahnriemen muss nicht runter. Es ist etwas fummelige, aber das Kabel kann man durch die Abdekcung vom Zahnriemen nach hinten durchfädeln. Zur Not muss eventuell der Stecker ausgepinnt werden, welcher sich zwischen am Motor zwischen AGR/Drosselklappe und dem Druckspeicher links befindet.
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ja, offiziell muss immer sehr viel abmontiert werden. selbst zum wechsel der xenon-brenner, soll laut reparaturleitfaden der scheinwerfer ausgebaut werden, wozu ja auch die komplette front abmontiert werden müsste. Es geht aber auch ohne dem ganzen aufwand in wenigen minuten.
olim
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Nein, der Zahnriemen muss nicht runter. Es ist etwas fummelige, aber das Kabel kann man durch die Abdekcung vom Zahnriemen nach hinten durchfädeln. Zur Not muss eventuell der Stecker ausgepinnt werden, welcher sich zwischen am Motor zwischen AGR/Drosselklappe und dem Druckspeicher links befindet.
Hm.... ich bin da damals absolut nicht dran gekommen bei meinem AZV, habe es dann machen lassen und dort wurde mir das so mitgeteilt.
Aber man lernt ja nie aus...
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Wenn du es schafft den Temperatursensor am Thermostat beim AZV zu wechseln indem du "nur"! AGR-Ventil und Drosselklappe wegbaust, kommst du auch an den Stecker von Nockenwellensensor. Zur Not könnte man die Abdeckkappe an der Zahnriemenabdeckung, wo das Kabel durchgeht, auch noch etwas vergrößern. Das sollte aber dann auch wieder verschlossen werden. Kannst mir glauben, denn ich habe meinen Zylinderkopf selbst gewechselt.
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Hi
Danke für Deine Antwort
Ist mir aber schleierhaft wie Du da überhaupt was sehen kannst.....
Kann überhaupt nicht erkennen wo das Kabel lang läuft und schon gar nicht, wo das an der Zahnriemenabdeckung durchgeht...
Das wird noch so ne Never ending story - stand schon zig mal davor und kam nicht weiter...
Der Stecker vom Sensor ist ja in so einem Blech festgeklemmt - wie bekommt man den da raus? Gibts da nen Trick oder ist das nur rohe Gewalt?
Ciao -
Hm, ich weiß nicht mehr genau, wie der Stecker in dem Blech ist, aber wohl eher nur so ein U-Blech, wo der Stecker reingeschoben wird. Ansonsten abstecken und dann den Stecker aus dem Blech fädeln. Du kannst die Zahnriemenabdeckung mal abnehmen. Das Kabel geht unter den rechten Rad vorbei. Zwecks Platz kannst du AGR, Drosselklappe, Druckspeicher und die Halteöse links abbauen. Ja, es ist eng. Aber der Temperatursensor am Thermostat geht in meiner Augen schwieriger. Wenn ich morgen mal Zeit habe, schaue ich bei mir mal genau an und berichte dann.
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