Leistungsverlust / Drehzahlbegrenzung wie Notlauf - ohne Fehler im KI? sporadisch

  • guten Morgen,


    mein Touri hat sporadisch, also jetzt drei oder viermal in drei Monaten einen Leistungsverlust, als hätte ich einen Drehzahlbegrenzer bei ziemlich genau 2000U/min.


    Wenn ich zu Hause losfahre merke ich eigentlich nichts, dann am Ortsausgang will ich beschleunigen und die Nadel geht hoch bis 2000 - dann kommt nix mehr, obwohl Pedal am Boden. :sour:
    Macht im 4. Gang etwa 70km/h, wenn ich dann hochschalte "beschleunigt" er extrem langsam, bis wieder die 2000 Touren erreicht sind. So komme ich mit dem 6. Gang auf rund Tempo 100.
    Wenn ich die Kupplung trete kann ich aber beliebig hochdrehen bis zum Begrenzer, wie normal.


    Wenn ich dann den Motor einmal aus und wieder an mache ist alles wieder normal, kann wieder beschleunigen und alles ist gut.


    Im Kombiinstrument kommt kein Fehler und kein Licht leuchtet auf. Fehlerspeicher kann ich aktuell nicht auslesen, weil mein Laptop nichtmehr geht.


    Hat schonmal sowas gehabt oder hat ne Ahnung was das sein könnte?


    Wie gesagt, ist vor rund drei Monaten einmal gewesen, dann lange nichtmehr und jetzt letzten Samstag einmal und gestern einmal. Alle anderen Fahrten waren normal.



    Philipp

  • Der sollte ja dann einen Eintrag im Speicher erzeugen, oder? Dann muss ich mal schauen, dass ich ausgelesen bekomme.

  • Hört sich nach klemmender VTG Verstellung an, Ladedruck zu hoch, deshalb Notlauf. Lampe geht erst nach einiger Zeit an. Am besten auslesen, dann weiß man mehr.


    Ja genau. Lass erst mal auslesen.
    Bei uns War damals ein Fehler drinnen.

  • Heute war es jetzt auf dem Weg zum Nachtdienst nochmal der Fall.


    selbst nach ca 5-6 km Landstraße und 2km Ortschaft ging keine Lampe im KI an. Einmal Motor aus, Neustart und dann flitzt er wieder.
    Spritverbrauch ist normal, hat sich nicht sichtbar verändert gegenüber dem Normalzustand.
    Ich schau mal, dass ich am WE mir nen Laptop leihen kann und dann werd ich mal auslesen und berichten.


    Danke euch schonmal

  • War heute beim TÜV (versuch)
    Da wurde der Speicher ausgelesen, der war leer :-O

  • Kein Fehler trotz Notlauf? Das wundert mich.
    Das deutet i.d.R. auf VTG, Ladeluftsensor oder Druckschlauch hin.

  • Mein Meister in der Werkstatt meinte heute vorne in Kühlernähe wäre so ne Druckdose, deren Membran bei den Motoren mit dem Alter mal sporadisch etwas "klemmen" können, das könnte man ggf mit etwas Caramba bzw WD40 nochmal für ein paar Jahre gangbar machen. Da die Querlenker Gummilager kaputt sind und ich deswegen heute keinen TÜV bekommen habe sollen die da mal was rein sprühen und dann mal schauen ob es hilft, wenn er eh da steht



    edit:
    heute Auto aus der Werkstatt geholt - es war doch noch ein Fehler drin, den der Tüvprüfer nicht gesehen hat.
    Sporadisch ist der Sensor im Luftansaugtrakt defekt - Ansaugdruck sei zu hoch.
    Die genaue Fehlernummer und Beschreibung ergänze ich noch, hab es grad nicht greifbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman82 () aus folgendem Grund: neue Infos

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!