Tankgeber defekt?

  • Hallo, ich habe (vielleicht) ein Problem...
    Letzte Woche war ich tanken, weil der Sprit billig war (1,29).Meine Tankanzeige sagte 3/4 voll, meiner Meinung nach hätten etwa 12l reinpassen müssen. Es gingen aber 22l rein. Auf Nachfrage an der Tankstelle wurde mir die erst drei Tage alte Eichung der Säulen gezeigt.
    Gut, also so belassen und gefahren.


    Jetzt nach knapp 170 km steht meine Tanknadel immer noch auf komplett voll 😯
    (normal müsste sie etwa mittig zwischen voll und 3/4 sein)


    Was ist da wohl am ehesten kaputt und wie finde ich das raus?


    Philipp

  • Nicht kaputt sonder gut übertankt würde ich mal sagen. Du bist sicherlich relative lang an der Zapfsäule gestanden und hast immer wieder mal nachgetankt. Denn nur so pasen bis Unterkante Einfüllstutzen und viel Geduld 10 Liter extra rein. Aber ich muss dich auch gleich warnen. Mach das nicht wenn es über 15 Grad Aussentemperatur hat oder du nicht gleich nach dem Tanken eine längere Strecke fährst. Grund hierfür ist folgender. Der Kraftstoff kommt mit 15°C auf der Zapfpistole. Du tankst nun bis Unterkante voll und stellst das Auto in die Sonne. Der Kraftstoff dehnt sich bei über 15°C nun aus. Jetzt hast du aber mit den 10l Extrasprit genau diesen Ausdehnungsfreiraum im Tank schon gesetzt. Folglich läuft der Kraftstoff aus und die gesparten Cent sind u.U. wörtlich auf der Straße zu finden.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Hallo Jan,
    Also richtig bewusst habe ich mal nicht so extrem übertankt. Nach dem automatischen Abschalten noch einmal, vielleicht zweimal nachgedrückt. Eigentlich nicht mehr als immer &#128521;
    Heute morgen hat die Nadel sich nach jetzt 220km aber mal um einen Strich bewegt &#128077;
    Bordcomputer sagt jetzt noch 1040km.
    Wobei ich noch nie mehr als 700 geschafft hab... &#128543;&#128553;


    Ich hoffe das "Problem" hat sich jetzt erledigt.
    Ich danke dir

  • Ich mache das immer, wenn nicht zuviel an der Tanke stehen und ich danach wieder ein gutes Stück fahre.


    2xPapa: Ganz, ganz, ganz bööööööseeee was du da machst. Diesel wird als Schmierstoff für das Kraftstoffsystem benutzt, unter anderem auch für die PDE. Ken Diesel, keine Schmierung -> erhöhter Abrieb. Deshalb niemals bewusst einen Diesel so leerfahren, dass er ausgeht. Ich habe oft genug kapitale Motorschäden geschehen durch leeren Tank, glaubs mir.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Dann ist ja gut.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • ich danke euch, war wohl wirklich übertankt... Weiß zwar nicht wieso plötzlich so viel, aber die Nadel bewegt sich jetzt wieder im normalen Rahmen.


    Danke :)

  • Ich tank immer übervoll, also ich fahre meist bei Reserve an meine Tanke und kriege da 72l rein :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!