Gummitüllen an der Heckklappe tauschen?

  • Hallo an alle Bastler,


    Ich muss leider meine Kabeltüllen austauschen, da es dort beginnt rein zu regnen 😯
    Nun habe ich leider das Problem, dass ich nicht wirklich weiß wie ich die Teile raus und die neuen wieder im Ganzen rein bekomme. Hat da jemand vielleicht ein paar Tipps für mich?
    Gibt ja viele, die da schon dran waren um die RFK einzubauen. Konnte über die Suche leider nichts passendes finden.
    Hab beim Freundlichen die beiden Tüllen mit dem (kleinen) Kabelstrang bestellt, kostet pro Seite knappe 21€ incl Mehrwertsteuer.


    Ich danke euch schon mal für die Unterstützung 😊


    Philipp

  • Servus,
    bist Du sicher, dass Du neue Tüllen brauchst? Ich hatte das Problem auch mal, dass immer wieder mein Heckrollo nass war. Ich habe sie dann runter gefriemelt und neu aufgesteckt. Seither ist Ruhe.

  • Hey Philipp,


    also der Gummischlauch ist mit dem Stecker zusammen geklippst Beispielbild. Zu erst muss man den Gummischlauch entriegeln bzw. von den blauen Haltenasen entfernen und dann kann man den Stecker entriegeln und abziehen; hatte ja bei meinem alten ne RFK eingebaut gehabt.



    Wenn du Lust hast, komm ich am Samstag mal rum, hätte ja noch die ein oder andere Sache, die codiert werden könnte ;)

  • ausbauen: mittlere himmelverkleidung ausclipsen, steckverbindungen lösen, gummitüllen zusammendrücken und damit die halterung entriegeln, verkleidung der heckklappe abnehmen (zwei schrauben in den griffmulden, zwei schrauben an der unteren kannte, rest ist geclipst), steckverbindung in der heckklappe lösen
    einbau umgekehrt.
    an der neuen gümmitülle (mit kabeln) siehst du wie sie entriegelt wird.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Danke euch, hoffe das klappt.


    @ eric
    Das können wir prinzipiell gerne tun, nur leider nicht an diesem Wochenende. Muss arbeiten und hab noch andere Termine.

  • Ja, mach ich gerne.
    Und auch wenn es allein klappt, können wir deine Sachen trotzdem gerne bei Gelegenheit codieren.

  • Ging ganz einfach, nachdem ich mir die neuen Stecker betrachten konnte 😊

  • Sind da zufällig auch die gegenstücke dabei also die kunstoffteile welche mit der tülle verbunden werden?
    Bei mir ist genau die plastehalterung aus der heckklappe gebrochen.

    Gespann (te) Grüße