Multifunktionslenkrad nachrüsten?

  • @rusty Du hattest geschrieben: Wenn du ein Golf 6 / Touran 1T3 Mufu Lenkrad nachrüsten willst und ein Tacho mit roter MFA hast funktionieren nicht alle Tasten am Lenkrad.
    Könntest Du mir sagen was da genau für Tasten nicht funktionieren? Ich versuche aktuell ein RNS 315 mit meinem alten MFL zum laufen zu bringen, aber leider komme ich da nicht weiter. Hatte gelesen gehabt, dass die MFL Unterstützung in Verbindung mit RNS 315 erst ab Golf 6 MFL funktionieren würde. Mit dem RNS 510 gibt es ja keine Probleme. Lieben Dank

  • Ich habe aktuell folgendes Multifunktionslenkrad mit GRA und MFA+ in meinem Autogas Touran Baujahr 2008 verbaut. Ich möchte dieses tauschen gegen ein Golf 6 \ Touran 1T3 MFL.
    Anbei ein aktueller Scan mit VCDS. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich "nur" folgende Komponenten für die Umrüstung in meinem Benziner+Schalter besorgen muss:


    1. Golf 6 oder Touran 1T3 MFL Lenkrad
    2. Lenksäulensteuergerät Highline 1K0953549CH (die Dinge sind ja richtig günstig)
    3. Tempomathebel 1K0953513G (alter ist ja verbaut, aber laut rusty muss dieser getauscht werden)
    4. Schleifring 1K0959653C
    5. Lenkwinkelsensor 1K0959654
    6. Wischerhebel 1K0953519H (Warum? Wenn doch schon einer vorhanden ist?)


    Bzgl. Lenksäulensteuergerät Highline 1K0953549CH, gibt es da auch alternativen zur Auswahl gerade was den Index angeht?
    Könnte ich auch folgende Lenksäulensteuergeräte mit LIN Version 1.3 & 2.0 Unterstützung einbauen:
    1K0-953-549-CD
    1K0-953-549-CK
    3C0-953-549-AH
    Mir geht es hier u.a. um die volle Tastenunterstützung in Verbindung mit meinem RNS 315 DAB+.


    Das "alte" und sehr gut erhaltene, funktionierende könnte ich ja dann hier verkaufen ;) Bei Bedarf einfach melden.


    Danke für Euro Unterstützung

  • Das 3C0 geht nicht und das CD ist für Fahrzeuge mit Lenkwinkelsensor am Lenkgetriebe was Dein Auto nicht so hat. Das RNS 315 sprich nur BAP deswegen kommt auch keine Anzeige in der roten MFAplus. Das wäre für mich ein ko Kriterium. Entweder 510 oder auf weiße MFAplus umbauen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Danke :) Würde vielleicht das 1K0-953-549-CK bei mir funktionieren und gibt es noch alternativen zum Index CH? Die Dinger sind so unheimlich teuer und das China 1K0-953-549-CH Steuergerät traue ich mir nicht zu kaufen. Keine Ahnung ob ich da einen Hasch-Mich habe, aber ein Kumpel hatte mir davon abgeraten. Kann man diese China Steuergeräte ohne Problem verwenden, codieren usw.?
    Ich habe das RNS 510 auch da, aber da bin ich der Meinung, dass ein RNS 315 mit BT, DAB+ Media-IN ganz klar besser ist ;) Ein Upgade auf MFA+ Weiß ist geplant, aber das wird warscheinlich sehr viel später passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von touranrix ()

  • Danke, und kann man das China CH auch richig codieren, flaschen und funktioniert es noch? Was sagt eigentlich VCDS zu dem Gerät, wird das wie ein Deutsches CH erkannt und verabeitet. Sorry, aber bisher habe ich nur gebrauchte original Teile vom Schrotti oder bei 123 geholt ;)
    Kannst mir jemand sagen ob das 1K0-953-549-CK bei mir funktionieren würde und ob es noch alternativen zum Index CH gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von touranrix ()

  • Das ist ein ganz normales VW Originalteil. Dementsprechend verhält es sich auch.
    Sofern du einen Schaltwagen fährst, geht natürlich auch ein CK.

  • Wenn du einen Handschalter hast kannst du auch Index CK nehmen ist das gleiche wie CH nur nicht für DSG zu gebrauchen

  • @touranrix


    Das Problem war glaube ich, dass man nicht richtig in dem Menüs der roten MFA navigieren kann.
    Die alten haben diese Menütaste und die neuen Lenkräder eine Zurück Taste dann wohl nicht richtig funktioniert.

  • Bezieht sich Deine Antwort auf meinen Beitrag << 3. Tempomathebel 1K0953513G (alter ist ja verbaut, aber laut rusty muss dieser getauscht werden) >> ?