Nebelscheinwerfer 1T3 Nachrüsten

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte an meinem Touran die Nebelscheinwerfer nachrüsten. Habe mir jetzt bei Kufatec den Kabelsatz bestellt. Ich habe auch von Kufatec eine Anleitung dazu bekommen. Diese bezieht sich auf einen Golf 6. Ist das im Touran genau so zu verkabeln? Oder muss ich irgendwas anders beachten?


    Anbei habe ich mal ein Screenshot der Anleitung angehangen. Für ein paar Hilfreiche Tipps währe ich dankbar.


    [ATTACH=CONFIG]8749[/ATTACH]

  • Ist genauso, Pinbelegungen stimmen alle. Es gibt zwar bestimmte BCMs, die keine Nebelscheinwerfer unterstützen (5K0.937.084.* bzw. 5K0.937.085.*), aber die wurden meines Wissens nicht im Touran verbaut. Trotzdem vielleicht vorher mal sicherheitshalber prüfen.

  • Danke Christian für die Antwort.
    Am Silbersee sagtes du ja schon das mein BCM NSW kann, von daher sollte das ja passen. Die Leitung vom Schalterstecker zum BCM muss auch eingezogen werden? Dachter der Schalterstecker währe schon voll beldegt??? Naja sobald ich alle Teile zusammen hab, werde ich mich mal versuchen.


    Kann mir noch einer Sagen, was für Birnen in die NSW kommen. HB4? und kann mir einer welche empfehlen?


    Vielen Dank


    Gruß Sven

  • Moin Sven,


    ach stimmt ja, hatte das vergessen...


    Schau doch einfach nach, ob im Lichtschalter und im BCM die entsprechenden Kabel schon gezogen sind. Bzw. einfach mal durchmessen, ob Durchgang besteht. Wenn ja, alles top; wenn nein - neu ziehen :wink: Kann ich dir jetzt auf die Ferne leider nicht sagen. Ist auch kein Aufwand, da du ja sowieso ans BCM ranmusst - und dazu u.a. der Lichtschalter raus muss.


    Und ja, es sind HB4. Ich hab die Nightbreaker Unlimited von Osram drin, das passt dann auch gut mit dem weißlichen Licht der H7-Nightbreaker Unlimited zusammen.

  • Alles klar. Ich werde es mir dann mal anschauen.


    Gut die Osram Nightbraeker Unlimited von Osram hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

  • Wie bin ich denn dann drauf gekommen, dass du NSW verbauen kannst? :hopelessness: Echt komisch...


    Ein BCM mit 086er oder 087er Endung kostet so 100-130€. Der Wechsel dürfte genauso ablaufen, wie beim BNSG. Also umbauen und alles entsprechend deiner Konfiguration codieren.

  • Oh grad mal nachgesehen, im Golf + meiner Eltern ist auch ein BCM mit 084 drin, da gehen aber NSW zu codieren, stzt allerdings dann keinen Fehler. Diese blöden BCMs sind schon sehr seltsam. Da brauch ich ja auch noch ein BCM, NSW, Lichtschalter und Gitter hab ich schon liegen.
    Christian die BCMs können auch alle alles, also bis auf NSW und Xenon, und müssen nur richtig codiert werden oder muss man auf mehr als die Endung 086 087 achten?


    VW Golf Touran Bordnetzsteuergerat Zentralsteuer 5K0 937 086 F 5K0937086F (Affiliate-Link)


    das zum Beispiel ist ja preislich gut unterwegs und hat die PINs für die NSW laut der Anleitung die Sven gepostet hat.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    3 Mal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • In den Codieroptionen vom VCDS steht bei den BCMs immer alles drin, weil VCDS nur anhand der Bytezahl die Optionen anzeigt und nicht nach Funktionsumfang des BCMs. Denn alle BCMs haben 30 Byte. Das war glaube ich auch der Grund, weshalb ich Svens Touran NSW-Tauglichkeit attestiert habe, weil einfach der Haken gesetzt werden kann. Erst nach dem Silbersee hab ich mich mal mit den verschiedenen BCMs auseinander gesetzt. Und wie oben von Sven und mir geschrieben, können die 084er und 085er keine NSW ansteuern, weil einfach die Pins dazu fehlen.


    Die 085er unterstützen keine Tagfahlichtleuchten bspw.


    Lutz: Das Angebot ist ein Medium BCM, Variante 434 - und unterstützt keine DWA! Denn neben der Unterscheidung in Basis, Basis+, Basis++, Medium, Medium+, High und High+ gibt es jede Variante noch in zwei Ausführungen wieder mit kleinen Unterschieden... Da soll einer mal den Überblick behalten. Was haben deine Eltern denn genau für eins drin? Auch per PM oder neuem Thema, weil hier gehts eigentlich ja um Svens Nebler :wink-new:


    @edit: Variante 434 heißt einfach 434MHz. Die andere Variante wäre die 315MHz, die aber nur für US-Fahrzeuge geeignet ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!