Steuergerät Spannungswandler

  • Hallo,
    Die Tourans mit Start-Stop haben ja einen Spannungswandler eingebaut - 1K0919041
    Hat das Gerät schonmal jemand in einem Fahrzeug ohne Start-Stop verbaut oder weiß was es genau tut?
    Mir geht's darum das das Radio beim anlassen kurz ausgeht, damit auch Media-In und die Playlisten starten wieder von Anfang.

  • Das Thema hatte ich glaube schonmal besprochen, vielleicht sogar hier im Forum...


    Ha, gefunden :encouragement: Und zwar mit der Suchfunktion :tongue:


    Da hab ich mal ne Skizze gemacht, wie das Ding angeschlossen wird. Ob dein BNSG diese Klemme 50R hat weiß ich nicht. Und ob es die "richtigen Signale" ausgibt, wenn nicht alle notwendigen Sensoren verbaut sind, steht auch in den Sternen.


    Die Frage ist ja erstmal: Warum geht es beim Starten aus? Entweder halt über die CAN-Leitung oder weil kurz die Spannungszufuhr unterbrochen wird. Ein Kondensator dürfte hier Abhilfe schaffen. Was Anderes ist dieser Spannungswandler im Grunde auch nicht.

  • Das mit dem Kondenstor hört sich gut an! Und wie kriegen wa jetzt raus woher die Unterbrechung kommt?
    Hatte das Thema schon ganz vergessen, aber nu bin ich auch wieder interessiert :)
    Theoretisch kann ich ja einfach in die Kl. 15 zum Radio nen kondenstor hängen und werde dann sehen ob es funktioniert. Nur wie sollte dieser dimensioniert sein?

  • Schau dir mal diesen Beitrag an, da scheint einer das Problem mittels eines Kondensator hinbekommen zu haben.


    Als Grund für die Abschaltung nennt er hier das schlagartige Absinken der Kl.30-Spannung beim Start unter einen bestimmten Schwellwert des Radios - was auch logisch klingt.


    Edit: Pinbelegung für den Wandler:


    Pin 1: Masse (Kl. 31)
    Pin 2: Input (Kl. 30)
    Pin 3: Output (Kl. 30)
    Pin 4: Output (Kl. 30)
    Pin 5: Einschaltsignal Stabi (Kl. 15)
    Pin 6: Trigger Stabi (Kl. 50)
    Pin 7: Diagnose
    Pin 8 - 10: nicht belegt


    Das Klemme 50-Relais (also Startersignal) sollte beim BNSG im Stecker A in Pin 11 abgreifbar sein, und laut meinen Infos haben alle BNSGs (Basis, Medium, High) diesen Pin auch belegt. Die Frage ist nur: Ist das schon das Signal, was der Wandler braucht oder muss das noch umgewandelt werden? Klemme 50-Diagnose-Pin ist auf Stecker F, Pin 1. Aber der ist eigentlich nicht relevant.


    Dann mal frohes Basteln :tongue: Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich, weil es ja doch ziemlich interessant ist, ob es klappt.

  • Der hats ja scheinbar hinbekommen. Gute Sache und klingt logisch. Ich habe eh nen Zubehörradio mit Adapterstecker. Muss ich mir mal günstig nen zweiten Quadlockadapter besorgen und das da ranknöpern, dann verletze ich keine Originalleitungen.

  • Hab mir das Teil noch nicht geholt. Aber ich werde es definitiv versuchen. Wenn es soweit ist, gebe ich Rückmeldung.

  • Irgendwie werde ich da nicht schlau. Es gibt laut ETKA 2 verschiedene. Einmal den 1K0919041A und einmal den 3AA919041A
    Wie/wo welcher verbaut wurde kann ich nicht sagen. Hat da jemand eine Idee?

  • Jupp, denke ich mir auch. An das 1K komme ich ran, das andere eher schlecht. Und 3AA sind ja eher die Passat Teile. Ich werd's mal versuchen.

  • Also ich will das hier nochmal aufgreifen.
    Irgendwie werde ich nicht schlau wie/wo ich das Teil anschließen soll.
    Pin 1: Masse - ist klar
    Pin 2: 20A Sicherung von Dauerplus - soweit auch klar
    Pin 3: laut Stromlaufplan nicht belegt
    Pin 4: müsste auf den geschalteten Plus Strang gehen, jedoch nochmal über eine Sicherung (geht das einfach so? Strom läuft ja dann in der anderen Richtung durch den Sicherungskasten)
    Pin 5: Kl. 15a - ?? Wo schließe ich das an?
    Pin 6: Kl. 50 - ?? Wo greife ich diese ab?
    Pin 7: laut Stromlaufplan nicht belegt


    Ich habe das Teil 1K0919041, und ich habe einen 2004er Touran, also noch mit BNStG.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!