Dachspoiler gesucht...

  • Moin.
    Ich suche für meinen Touran 1T1 nen Dachspoiler. Der gute sollte aber auch wirklich nen bissl Fahrtwind ableiten... sinn und zweck ist es den Fahrtwind über meinen Anhänger zu bekommen damit der langsam mal etwas Windschnittiger wird.
    Evtl hab ihr ja erfahrungen in dem Bereich.
    Danke für eure Hilfe.

    Gespann (te) Grüße

  • Sowas gibts im netz, der leitet auf jedenfall nen bisschen wind ab.








    ROTE WURSCHT IST GEIL, ABER NUR DIE RUNDE



    Schöne grüße aus Nordhessen
    Euer Benny

  • Naja eigentlich bräuchteste dann ja zwei, das es wieder gleich aussieht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ja das würde dann sowieso sein aber erstmal überhaupt einen finden der nen bissl Wind ableitet... und eben ni so nen Monsterteil

    Gespann (te) Grüße

  • Um den Fahrtwind über den Anhänger zu bringen, brauchst du aber so ein Monsterteil. Der Spoiler nur für den Touran hat im besten Fall nur Anpressdruck, wobei der Fahrtwind auch nur gering verändert wird, aber auf keinen Fall in Form einer Riesenwelle hinter dem Fahrzeug verwirbelt wird.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Diese Windabweiser-Teile sind Müll. Sorry, wenn ich es so direkt sage, aber wenn man sich dazu mal im Netz schlau macht, kann man genug darüber nachlesen. Um den Fahrtwind richtig über den Anhänger zu bekommen, müsste man im windkanal die genaue Position des Spoilers ausprobieren. Der optimale Winkel ist bei jedem Fahrzeug anders. Mal davon abgesehen dass man auch auf dem Wagendach noch Verwirbelungen bekommt da der Spoiler nicht bis ganz runter aufs Dach geht.
    Die Teile sind wohl nicht umsonst wieder fast vom Markt verschwunden.
    Aber da er sich eh schon dagegen entschieden hat, ist das ja eh abgehakt.
    Eine richtige Möglichkeit den Fahrtwind über den Anhänger zu bekommen gibt es leider nicht. Auf der anderen Seite darfst Du ja mit dem Hänger eh nur 80 Km/h (evtl. auch 100 Km/h - je nach Zulassung) fahren. Da ist der Spritverbrauch mit Hänger jetzt auch nicht sooooooooooo viel höher. Du ziehst ja keinen 7m Hänger mit 1,4 Tonnen (wie ich im Urlaub).

  • Boah! Da stimmt aber etwas nicht.
    Ich bin letztes Jahr quer durch Italien gefahren mit 7m Wohnwagen (1400 Kg) und habe im Schnitt "nur" knappe 9 Liter gebraucht. Da waren auch immer wieder Strecken mit 105 - 110 Km/h dabei.
    Gut, ich habe den 2L Diesel mit 170 PS, aber so viel dürfte das eigentlich nicht ausmachen.

  • Von 5.5l auf 9.8l gestiegen!


    Da stimmt aber wirklich richtig was nicht ist am hänger die bremse richtig demontiert worden oder radlager fest ?







    ROTE WURSCHT IST GEIL, ABER NUR DIE RUNDE



    Schöne grüße aus Nordhessen
    Euer Benny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!