Getriebe FZT 5.Gang Geräusch

  • Hallo brauche mal eure Hilfe .. bin heute Nacht in Urlaub gefahren und nach 350km hörte ich metallisches Kreischen im 5.Gang bei Last .. im Schubbetrieb ist nichts zu hören .. fahre nun nur noch im 4.Gang! GKB ist FZT! Kann ich so weiterfahren oder besteht die Gefahr das es mal einen Knall gibt und das Getriebe liegt auf der Strasse? ;) Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei. Was kann der Schaden sein und ist dieser bekannt? Danke vorab für die Hilfe

  • Hallo war gerade in einer freien Werkstatt diese können ein Getriebe besorgen oder ich besorge es. Lasse es dann hier wechseln. Danke für eure Hilfe. .. 😉

  • Hallo, folgendes kam heute ans Tageslicht
    - das bisher verbaute Getriebe ist bereits ein Austauschgetriebe! Die Öleinfüllschraube
    war mit nem roten Lack versiegelt und ein Aufkleber, welcher nicht von Volkswagen stammt,
    lässt dies vermuten.
    - War die ganze Zeit beim Ausbau dabei und wollte auch das Öl sehen. Der Meister, ist im
    übrigen ein Einmannbetrieb, hat mir alle meine Fragen zu meiner Zufriedenheit ausführlich
    beantwortet.
    - Nun die Krönung, beim Öl ablassen kam lediglich ein Liter heraus obwohl nach den
    Unterlagen 2 Liter Öl drin sein müssten!
    Das war augenscheinlich das Hauptproblem. Wäre das Getriebe ordnungsgemäss befüllt
    gewesen hätte, nach Aussage vom Meister, dieses noch mehrere 10.000km gehalten!
    - Die Kupplung ist auch fertig sodass diese auch gleich mit gemacht wird.
    Nach Aussage vom Meister muss hierbei der Kupplungsgeber.- und Nehmerzylinder
    mit getauscht werden??


    Kosten für alles komplett ca. 2800 Euro!


    Achja die angebotenen Getriebe bei Ebay kann man vergessen .. für 975 Euro werden
    diese zwar angeboten und bis morgen geliefert jedoch sind diese nach telefonischer
    Nachfrage nicht mal vorhanden bzw. existent!


    Der Wagen sollte morgen Abend bzw. Mittwoch morgen fertig sein und dann kann ich
    wohl die nächsten 12 Tage von meinem Urlaub noch genießen ;)


    Augenscheinlich halten die VW Getriebe nicht so lange, egal ob nun 5. oder 6.Gang!
    Der Meister meinte er hat schon so einige gewechselt! Auch welche mit bereits 30.000km ...
    ist natürlich eine schwache Leistung von VW!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst St. ()

  • Was ist denn im Getriebe hinüber? Hat der Monteur was dazu gesagt?

  • Hallo, also ich kann nur sagen dass der Meister im ausgebauten Zustand an der Stelle wo die
    Antriebswelle angeschlossen wird, gedreht hat und es hörte sich übel an.
    Ein metallischen rattern und rasseln im 5.Gang.
    Er meinte dort würden bereits 1-2 Zähne fehlen und es war gut dass ich nur noch im 4.Gang weitergefahren bin.


    Achja Kosten lagen nun komplett mit Allem bei knapp über 3500.- ..

  • Da hast aber VW Preise bezahlt.
    Getriebereparatur/AT Getriebe z.B. bei Ertrag maximal gute 1000€. Aus-/Einbau etwa 400€ in ner freien Werkstatt. Kupplung vielleicht noch für 300€.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!