Federbruch vorn rechts

  • hallo, habe einen federbruch vorn rechts am 2006er touran ,nix tiefer oder cross....
    beim lenken unglaublich laute geräusche und irgend so ein teller oder ring ist schief zu sehen.


    welche teile benötige ich und wie gestaltet sich die austausch-prozedur?
    hat das jemand schon mal gemacht und kann mit konstruktiven tipps aufwarten ?


    dank euch schon mal im voraus.....

  • Rad ab, Federbein raus, dann Domlager ab. Feder tauschen, alles wieder rein.
    Beide Seiten machen!
    Hauptprob: Du wirst n Federspanber brauchen, und s Radlagergehäuse musst spreizen, damit der Dämpfer unten rausgeht.


    Is net grad die 'Supertollohneerfahrungundwerkzeugarbeit'....

  • ist doch schon mal ne aussage, danke dir !


    muß ich dazu oben vom motorraum ans domlager? oder kann ich alles aus dem radkasten erledigen ?
    müsste ja sonst das fiese blech und die scheibenwischer demontieren....sah zumindest so aus beim blick in den motorraum..

  • Wenn du das passende Werkzeug hast und gelenkige Finger, brauchst es nicht ausbauen. Habe es bei mir auch so geschafft. Einzige war der Stecker musste vom Wischermotor ab. Ein Federspanner ist auf jeden Fall sinnvoll, so brauchst die Gelenkwelle auch nicht ausbauen, brauchst du ja beim zerlegen des Federbeins dann so oder so. ;)