Außenspiegel lässt sich nicht mehr anklappen - was tun?

  • Hallo,


    Mein Touran ist heute wegen Inspektion in der VW Werkstatt.
    Mit dem Meister habe ich heute Morgen einen Vorabcheck am Auto gemacht und habe ihm gesagt, dass sich der Außenspiegel auf der Fahrerseite, übrigens manuell anklappbar, nicht mehr anklappen lässt.


    Der Meister sah sich das an und bestätigte, dass es nicht möglich ist den Spiegel anzuklappen.
    Der komplette Spiegel selbst habe auch mehr Spiel, als der auf der Beifahrerseite.


    Der Wagen ist vor einiger Zeit auch schonmal in der Werkstatt gewesen, weil das Glas vibrierte. Der Austausch des Motors brachte aber keine Besserung.
    Als ich dann den Wagen abholte und das komplette Spiegelgehäuse etwas kräftiger nach außen drückte, war das Vibrieren weg.


    Nun wollte man heute nochmal nach dem Spiegel schauen.


    Gerade ruft der Meister an und sagt, dass vermutlich der "Spiegelfuß" defekt sei.
    Er konnte mir aber auch noch nicht sagen was sowas kostet inkl. Einbau.


    Kennt Jemand das Problem und weiß wie ich Abhilfe schaffen kann?


    Normal würde ich sagen ich lasse es wie es ist. Vibriert ja nicht, lässt sich halt nicht einklappen.


    Nun kommt es aber auch mal vor, dass der Wagen in die Waschstraße geht, und das Personal klappt ja die Spiegel schon mal an.


    Die würden den Spiegel womöglich wegbrechen.


    Was ist also zu tun?
    Würde mich über Tipps freuen...

  • Du kannst Dir im Netz irgendwo einen gebrauchten Spiegel kaufen. Die Kappe kann man ja tauschen.

  • Danke für die Antworten.
    Ich dachte ich könne das "Gelenk" wieder gangbar machen.


    Das scheint aber wohl nicht so einfach zu gehen.
    Kenne den Aufbau des Spiegels nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass bei der Demontage die eine oder andere Haltenase fliegen geht.


    Als ich damals das Spiegelglas rausgenommen habe, sind mir auch schon 2 Plastiknasen entgegen gekommen....

  • Naja ich würde probieren das gangbar zu machen, hatte letztens erst spiegel vom golf 4 komplett auseinander

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Also das mit dem gangbar machen ist wohl nicht so einfach.
    Das Spiegelgehäuse ist bombenfest. Was auch immer damit passiert ist - keine Ahnung.


    Jetzt überlege ich einen neuen Spiegel zu holen.
    Dazu brauche ich natürlich auch so eine "Vielzahnnuss".


    Weiß Jemand die Größe?
    Wie bekomme ich die farbige Spiegelkappe zerstörungsfrei demontiert?


    Über Tipps würde ich mich wie immer freuen.

  • Wenn die kappe ab ist sollte man sehen können wo es klemmt

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Habe gelesen, dass erst das Glas raus muss, dann der Motor und dann sieht man die Haltenasen, die den oberen Teil, sprich die farbige Kappe halten.


    Ich besorg mir erstmal nen neuen Spiegel, der meiner wackelt wirklich am Türrahmen.
    Die beiden Schrauben sind aber fest.


    Sehr eigenartig....

  • Habe gelesen, dass erst das Glas raus muss, dann der Motor und dann sieht man die Haltenasen, die den oberen Teil, sprich die farbige Kappe halten.


    Ich besorg mir erstmal nen neuen Spiegel, denn meiner wackelt wirklich am Türrahmen.
    Die beiden Schrauben sind aber fest.


    Sehr eigenartig....