Kaufberatung Touran 1.4 TSI DSG

  • Servus zusammen,


    nachdem wir unseren jetzigen Touran verkauft haben würde ich mir gerne wieder einen holen, da ich mit unserem sehr zufrieden war.


    Da wir nicht viel fahren (ca. 6.000km/Jahr) denke ich das der 1.4 TSI vollkommen ausreichend wäre. Ein muss für uns ist ein Automatik-Getriebe.


    Hab auch schon einen gefunden der mich evtl. interessieren würde, Bj. 03/2010. Gibt es denn besondere Schwächen des Autos/Motors? Und gibt es den 1.4 auch mit 7 Gang DSG?


    Danke im voraus

  • So wie ich mitbekommeb hsbe gibt es da mit der steuerkette probleme.
    Aber da sollen sich mal die Fachleute melden.

  • Das Thema mit der Steuerkette ist die größte Schwachstelle des Motors. Hier vor allem auf rasselnde Geräusche beim Kaltstart achten! Gelegentlich sind erhöhte Kühlwasserverbräuche vorhanden. Insgesamt ist der Motor aber nicht besonders sparsam. Wenn du aber nur so wenige Kilometer im Jahr fährst geht es aber trotzdem.


    Ja, der Motor wurde optional mit dem 7-Gang-DSG verkuppelt. Hier drauf achten, dass das DSG sauber anfährt (Test: An leichter Steigung nur mit Standgas anfahren lassen -> Es darf keine großen Drehzahlschwankungen geben und der Wagen muss ruckfrei anfahren) und schaltet. Wenn er eine Anhängerkupplung hat schauen, ob die stark benutzt wurde. Wenn ja, Preis drücken, weil das kleine DSG nicht so gerne hohen Belastungen ausgesetzt ist.


    Beim Auto an sich auf die Schweißnähte von Dach zu den Seitenteilen der Karosse hinten am Heck achten, die reißen bei frühen Baujahren (2010-2011) manchmal auf (gibt es verschiedene Beiträge hier im Forum). Sonst die "Standards":


    - Spaltmaße testen
    - Klima testen (auf "LO"/ganz kalt stellen, nach spätestens 30-45 Sekunden muss es richtig kalt aus den Düsen kommen)
    - Sitze testen (durchgesessen?)
    - Service/Ölwechsel gemacht?
    - Lackkontrolle
    - je nach Laufleistung Spurstangen, Radlager, Bremsen usw. kontrollieren

  • Hallo,


    danke schonmal für eure Tipps. Das mit der Steuerkette hab ich auch schon gelesen. Kann mir den jemand hier anhand der VIN die Sonderausstungsliste geben oder geht das nur beim Händler?


    Mfg Andi

  • Hi....ich habe auch einen 1.4 TSI, allerdings Bj.2007.
    Habe letztes Jahr das Problem mit der Steuerkette gehabt+der Turbo war auch im Eimer,und beides innerhalb von 4-5 Wochen.
    Für mich kommt wahrscheinlich kein TSI-Motor mehr in Frage.
    Man kann allerdings auch Glück haben., aber bei mir war der Geldbeutel auf Anhieb sehr leicht....traurig das sowas bei VW passiert.

  • Ja das ist in der Tat traurig vor allem wie VW damit umgeht. Ich hatte wohl Glück mit meinem 107000 km und nur die Magnetkupplung für den Ladekompressor kaputt. Hängt an der Wasserpumpe, somit ist die auch gleich neu gekommen, ansonsten schnurrt der wie er soll. Und ich sag mal für die Schrankwand mit 1,5 Tonnen sind um 8 Liter Sprit nicht zu viel. Da geht durch meinen Golf 3 mit 1,8 75PS mehr durch. DSG liest man auch öfter von Problemen, ich hab allerdings nen Handschalter. Mein Vater im Golf + mit 122 PS TSI hat bei 30000km eine der Kupplungen neu gebraucht bissel über hälfte Kulanz, da hing allerdings auch paarmal nen 460er Wohnanhänger dran. Zu fahren ist das DSG geil wenn es denn in Ordnung ist.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Servus zusammen,


    wollte diesen Thread nochmal zum Leben erwecken da es wieder aktuell ist bei uns. Es handelt sich um einen 2007er 1.4TSI mit Highline Ausstattung.KM-Stand ca. 125.000, 1. Hand und SH gepflegt. Irgendwie lese ich nur schlechte Sachen über diesen Motor, ist er denn wirklich so schlecht? Verbrauch interessiert nicht wirklich, da wir wie auch damals nur ca. 6.000km/Jahr fahren. Und selbstverständlich mit DSG.


    Schonmal vorab Danke für eure Hilfe


    Mfg Andi

  • Ich persönlich finde den Motor gar nicht so schlecht, wenn kein Wartumgsstau besteht und die Kette schön ruhig ist.

  • Ich habs grad in nem anderen Thread schon geschrieben, viele die ein Problem haben schreiben das, wer keins hat schreibt das nicht und fährt und ich denke mal von allen TSI sind es wohl mehr die ohne Problem Tag für Tag rumschnurren und ihre Besitzer erfreuen. Ich bin mit Fahrleistungen und Verbrauch auch zufrieden man kann schön schaltfaul fahren, der kommt gut von unten und wenn man will können es auch 200 Sachen sein.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Moin,
    ich selbst fahre auch einen 1,4 TSI DSG140 PS Highliner habe ihn aus 1 Hand mal gekauft und in den 100.000 km die ich bisher damit gefahren bin ging schon einiges kaputt aber das passiert dir bei jeder Karre.
    Turbo,Wasserpumpe,Umlenkrolle,Keilrippenriemen,Domlager aber Steuerkette bisher nichts man hört den Motor fast nicht im Stand. Ich kann nur sagen so schlecht ist der Motor nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Laui ()