6-Gang DSG schaltet nicht bzw legt keinen Gang ein, Rückwärtsfahren nicht möglich

  • Hallo Leute,

    mein DSG hat mir gestern Angst eingejagt, als es keinen Gang mehr einlegen wollte.

    Zum Hergang:

    Morgens gegen 10 Uhr ca. 5 km im Stadtverkehr gefahren und anschließen den Wagen wieder auf dem Hof vorwärts eingeparkt. Der Wagen steht waagerecht und ich ziehe jedes Mal die Handbremse an. Alles normal soweit.

    Nachmittags nach einem heftigen Gewitter mit ordentlich Regen um ca. 16 Uhr wollte ich dann mit der Familie losfahren. Reingesetzt, Motor gestartet, DSG auf Stellung R gestellt, handbremse gelößt und die Fußbremse losgelassen. Der Wagen bewegt sich nicht. Da man manchmal mit etwas Gas nachhelfen muss, habe ich leicht drauf getreten. Der Motor quälte sich ein wenig, als ob noch die Handbremse angezogen wäre. Ich habe sie dann nochmal angezogen und wieder gelöst, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Es hat sich aber nichts geändert.
    Dann dachte ich mir, ich fahre mal ein kleines Stück vor und versuche es dann noch mal mit dem Rückwärtsgang aber auch auf Stellung D das gleiche Problem. Dann habe ich auf Stellung P gestellt und selbst da konnte ich nicht richtig gas geben. Er quälte sich und ging nicht über 2000 U/min. Da ging das Schwitzen dann los.
    Auto ausgestellt und wieder angestellt aber das Problem war noch das Gleiche. Dann habe ich auf Stellung N gestellt und wollt den Wagen erstmal vom Hof schieben aber auch das ging nicht. Ich hatte die Motorhaube offen und konnte sehen, dass sich der Motor aufbäumt, wenn ich den Wagen kräftig nach hinten drücke, als ob ein Gang eigelegt war.
    VCDS brachte auch keine Fehlermeldung hervor. Ich bin dann in die Anpassungskanäle vom Getriebe und wollte sehen, ob mir hier etwas auffällt.
    Während ich dann so am Probieren war, konnte ich plötzlich wieder alle Gänge einlegen und das Problem ist den restlichen Tag lang auch nicht wieder aufgetraten.

    Hatte hier schon mal jemand so ein Problem mit seinem 6Gang DSG gehabt und was könnte das sein?


    Der Wagen hat jetzt ca. 263tkm runter.

    Gruß Christoph

  • Klingt als hätte die Parksperre nicht gelöst. Da rastet ja mechanisch was ein und blockiert das Getriebe. Eventuell hätte es geholfen auf Stellung N den Wagen mal in beide Richtungen versuchen zu schieben so ein bissel schaukeln, natürlich sollte dabei jemand an der Handbremse sitzen und die ziehen können sobald der Wagen frei wird.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Den Gedanken hatte ich auch erst. Irritiert hat mich nur, dass der Wagen auch in Stellung N und P nicht frei drehen konnte. Das ist doch seltsam oder? Außerdem habe ich den Wagen ja so abgestellt, das der Sperrbolzen gar nicht verklemmt sein dürfte.
    Nachdem ich VCDS geholt hatte, habe ich auch mit der Hand auf dem Wählhebel gefühlt, dass der Sperrbolzen sich bewegt. Hätte der geklemmt, hätte ich vermutlich auch nicht spüren können. Vorher habe ich darauf leider nicht geachtet und danch ging es ja wieder. Bis jetzt ist das Problem auch noch nicht wieder aufgetreten.

    Einmal editiert, zuletzt von MrSTEALTH ()

  • Hatte meinen Dicken mal auf einem Umsetzer und er wollte nicht mehr runter da die Parkbremse sich nicht lösen wollte. Also geschüttelt und gerüttelt dann polterte es und auf einmal rollte er dann runter.

  • So jetzt habe ich den Salat. Meine DSG Anzeige blinkt und die Motor Kontrollleuchte leuchtet. Der Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen und nur der erste Gang funktioniert. VCDS meldet vom Getriebe folgendes:


    18154 Versorgungsspannung für Magnetventile
    P1746 - 000 elektrischer Fehler im Stromkreis


    Ich sitze hier mit meiner Frau und den vier Kindern ca 850km entfernt von zuhause in Siegsdorf (Bayern) im Urlaub. Es schüttet aus Eimern und unser Touran lässt uns im Stick.


    Ich habe schon die Sicherungen nachgesehehen, die mit dem Getriebe zu tun haben aber die waren alle in Ordnung. Die Batterie hatte ich auch schon 5 Minuten ab.


    Hat hier irgendjemand einen Tipp für mich, was ich noch machen kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende und meine Familie geht hier schon die Wände hoch.


    Gruß Christoph

  • Keiner ne Idee?
    Der Touri steht jetzt beim Freundlichen. Morgen schauen sie nach den Magnetventilen in der Mechatronic, wenn ich das so richtig verstanden, habe und dann bekommen wir den Anruf. Ich hoffe, das es ne Kleinigkeit ist und die mir nicht mit einer neuen Mechatronic ankommen.

  • Halte uns mal auf dem laufenden.
    Mist man, tut mir leid für euch.