Schrauben Bremssattelträger?

  • kann mir vllt. einer von euch sagen welche genaue bezeichnung die vielzahnschrauben M14 haben? im netz such ich mich seit std. dusslig aber finde nix!


    der Grund ist,das ich bremse hinten wechseln muss und die scheibe nicht runter geht(scheibe zu groß)...Laut Aussagen soll man die selbsichernden schrauben ja nicht weiterverwenden.:concern:


    Vieln dank im vorraus.

    8| Fährst du rückwärts an den Baum,verkleinert sich dein Kofferaum... 8|

  • Wenn Du die Bremssattelbefestigung meinst, ist das kein Wunder. Das ist nämlich eine M12.
    Genaue Bezeichnung lt. ETKA ist Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf (Kombi) M12x1,5x65mm
    TN: N 911 689 01 Kostet beim :) 2,92 EUR...


    Die Schraube zur Fixierung der Bremsscheibe ist eine Innensechsrund-Senkschraube M6x16mm
    TN: N 106 483 01 Kostet 0,27 EUR...


    Die Schraube vom Bremsträger ist eine Sechskantbundschraube selbstsichernd M8x22MK.
    TN: WHT 003 250 Kostet 0,95 EUR

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Nicht ganz richtig. Die fiesen Schrauben, mit denen der Bremssattelträger an die Achsträger schraubt, können nur mit einem Innenvielzahn E14 gelöst werden. Ich habe einen Vielzahnsatz bis E12 und der ging nicht. Zumal ist mir nicht bewusst, dass diese Schraube selbstsichernd sind. Die werden irrsinnigerweise mit ein solchen wahnsinnigen Drehmoment angezogen, jenseits von gut und böse. Als kleines Gegenargument: vordere Bremssattelhalter bei einem 5er V8 Propeller werden mit 160NM angezogen.


    Zum Wechsel selbst. Die Schraube für die Bremsscheibe selbst ist nicht zwingend notwendig. Damit ist nur gewährleistet, dass die Scheibe nicht auf der Nabe verruscht und somit die Löcher für die Radbolzen verdeckt. Die Sechskantschrauben werden im Normalfall immer bei den Bremsbelägen mitgeliefert.


    Wenn du dir wegen den Schrauben des Bremssattelträgers nicht sicher bist, mach auf die alten Schrauben einfach einen Tropfen Schraubensicherung rauf.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Leider so nicht ganz richtig. Die E Bezeichnung findet sich nur bei Torx schrauben, und zwar bei aussen torx. Den Vielzahnschlüssel, den du brauchst nennt sich M14 und hat nichts mit dem Schraubendurchmesser zu tun. Die Schrauben sollten erneuert werden, weil es Dehnschrauben sind.

    MfG


    Uwe

  • Dehnschrauben? Bis Dato hat noch niemand, bei dem ich die Bremsscheiben gewechselt habe, irgendwelche Probleme gehabt weil ich die alten Schrauben benutzt habe.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • 90NM + 90°? Komisch, denn mein Drehmomentschlüssel, welcher in beide Richtungen misst, war bei 300NM an seinem Limit. Das können nie und nimmer 90NM und 90° sein. Ich will damit ja auch nicht sagen, dass man da sparen soll, sondern eben nur, dass ich es nicht mache und bisher auch nie Probleme damit hatte.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Heißt ja auch Anzugsdrehmoment. Das das Lösemoment höher ist, sollte klar sein.


    Und wenn Du mal Probleme bekommen solltest, weil keine neue Schraube verwendet worden ist, möchte ich nicht mit Dir tauschen.

    MfG


    Uwe

  • Klar ist das Lösemoment höher, aber doch nicht so extrem. Kurzum, nimm neue Schrauben und gut ist. Eigentlich Frage ging ja nur um die Vielzahngröße. Und die ist 14:unconscious:

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • [quote='babyracer','https://www.touran-24.de/index.php/Thread/?postID=424178#post424178']Nicht ganz richtig....QUOTE]


    Das ist 100% RICHTIG. Wie Uwe schon geschrieben hat, handelt es sich bei der Bezeichnung M14 um die Größe des Werkzeugs zum lösen der Schraube und nicht um die metrische Gewindegröße. Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest wäre es Dir aufgefallen>
    "Das ist nämlich eine M12. Genaue Bezeichnung lt. ETKA ist Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf (Kombi) M12x1,5x65mm"


    110% wäre: Es handelt sich um eine XZN M14 Größe M12x1,5x65mm


    Aber wie es scheint, interessiert es den Themenstarter nicht weiter...

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET