Projekt: 1T3 Umbau auf Xenonscheinwerfer

  • Moin, also ich habe die Sachen persönlich abgeholt und mir wurde das so gesagt.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es so ist :)


    Aber das BCM ist ja im Byte 18 auf 90 codiert was soll man sonst noch machen?

  • Also, nach deiner Autoscan hier gepostet, habe ich paar sachen gefunden die nach meine Meinung nach nicht stimmen.


    BCM: du hast das da: 66180A38E83312E4408800C9410091E44FFD9018527DA520E48062240040


    Byte 18 - 90 ist OK! das ist Touran mit Xenon (egal ob DLA oder nicht, stimmt so!)
    Byte 29 - MUSS 48 sein (bei dir). es ist undokumentiert sein Jahren, aber Touran und Caddy haben da einen funktion mit dem Bit (bit 3) !! ;) das nochmals überprüfen! Ohne der Bit wird eh nie gehen


    Dann zum #55 (Xenon):


    Du hast: 071200010B000400


    Hier der erste Byte (0) du hast 07 - Passat CC ; Statt 03 (Touran)


    Dann Byte 1 du hast du 12 jede Autoscan die ich habe von Touran mit xenon, haben hier immer 02 (ohne DCC und Start Stop) weil du ein ganz normale sensor verbaut hast.


    Dann Byte 3 hier hast du 01 - wir sind nicht in die USA also 00 :)


    Dann Byte 4 hier hast du 0B - Ab Werk ist 0F (Touran 1T3) obwohl das dürfte kein problem, machen...


    Dann Byte 6 hier hast du 04 - Ab Werk ist 02 (Touran 1T3)


    Zum Helfen meinen Codierung mit und ohne DLA (Ich habe kein DCC und Start Stop):
    ohne DLA: 030200000F000200
    Mit DLA : 030200104F000200


    Wenn du codieren willst und fehler 31 kommt, das ist weil du ausserhalb der parametrierung was machen willst, was nicht gehen sollte. die parametrierungs kann man NICHT mit VCDS richten!
    Test mal mein codierung ohne DLA. Codieren nur mit Zundung ein, also nicht laufende Motor, der Lichtschalter Stellung ist egal. ;) Du kannst auch testen in den du einzel änderst, das meine ich z.B.:
    - 070200010B000400
    - 071200010B000200
    - 031200010B000400
    - das Richtige sollte sowieso das da sein: 030200000F000200 Und BCM nicht vergessen (Byte 29!!!)


    Dann dein High Beam Assist FLA.... Hier habe ich paar Sachen probiert aber nie geschafft das am laufen zu bringen, jedoch wurde ich sagen, schauen wir das nachher, weil auch wenn das nicht funktioniert das einzige es kommt ein fehlermeldung "Light Assist Störung" aber xenon mässig geht alles (aber hier erkläre ich später was man versuchen kann)


    Das Testen und berrichten ;) Wenn dein Xenon Steuergerät nicht richtig Parametriert ist, sucht dir jemand in der Umgebung die VCP hat, der rest ist ganz einfach und dauert keine 2min. ;) Notfalls kannst mir das STG schicken, wird aber viel länger dauern... ;)


    Ein guten Rutsch ins 2018! :D

  • Wow - top! Das nenn' ich mal Expertenwissen :)

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Moin Moin und ein frohes neues Jahr.
    Leider war ich so beschäftigt das dieser Beitrag total untergegangen ist bei mir.


    Vielen Dank für deine Info und das ausführliche schreiben.
    Ich werde heute Abend direkt gucken ob etwas von der Codierung klappt und mich zurück melden ;)


    Wie gesagt das 55er war so und ich konnte bisher nichts codieren weil halt immer die Meldung kam. Vielleicht habe ich ja jetzt Glück :D


    Danke und Gruß
    Kevin

  • So da bin ich,
    alles probiert aber leider NIX :(


    Lässt sich einfach nicht codieren. Ich habe alle Codierungen genommen.
    Dann kam mir der Gedanke mal die Stecker von den SW abzumachen damit die Steuergeräte vom SW nicht auftauchen selbst das ging nicht.
    Ich habe mal bei meinem Eos geguckt, dort ist ein C anstatt E SG drin, würde das für Testzwecke gehen?


    Neuer Autoscan
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5

    Einmal editiert, zuletzt von tomvivikev ()

  • Wir haben schon geschriben.


    Also dein #55 Stg richtig parametrieren und dann kommt das schon gut ;)


    P.S. Wie fährst du jetzt eingentlich, also funktionieren nur die Abblenlichter? und kommen sicher noch paar fehlermeldungen im Tacho, oder?

  • Moin,
    also Ablendlicht geht ganz normal. Erstmal provisorisch auf die richtige Höhe gebracht um niemanden zu blenden.
    Nachwievor flackern die LEDs da muss ich auch noch gucken wo der Fehler herkommt :(
    Ist jetzt auch bei Standlicht wenn der Motor läuft.


    Ärgerlich ist das.
    Die einzige Meldung die kommt ist das das AFS außer Funktion ist.

  • Ich denke mir dass das mit dem Flackern "normal" ist, weil eben die parametrisierung nicht richtig ist. Verkabelung stimmt alles 100% sicher?


    übrigends an welche can bus hast du den Xenon verbunden?

  • Mahlzeit,


    also ich denke das die Kabel richtig sind weil bei Standlichtstellung die LEDs gedimmt sind und bei TFL Betrieb 100% leuchten.


    Bin an den Antriebs- CAN gegangen so wie beschrieben.
    Sobald ich auf das 55er gehe sprechen auch die Motoren den SW an also scheint diese Verbindung zu stimmen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!