Projekt: 1T3 Umbau auf Xenonscheinwerfer

  • @TagfahrlichtTop Anleitung wie es zu machen ist. Nur was mache ich falsch, wenn ich die touran_xenon_5m0907357F.zdc nicht finde? Ich finde nur für jetta, scirocco und yeti die zdc Datei. Das einzige was ich für Touran finde ist touran_AFS_5Q0907357.zdc. Das klingt aber nicht wirklich richtig. Bin ich nur zu doof das zu finden oder haben die das entfernt aus dem Filemanager?

    Ne entfernt haben die das nicht dann bist du nicht freigeschaltet fürdie Datei, schreib den Support per Ticket System an und nenn die Datei die dir fehlt.

  • Super, danke. :thumbup:
    Ich habe es jetzt endlich geschafft mich zu registrieren. Meine GMX Adressen gehen nicht, da kommt nie die Email an. Mit Gmail hat es jetzt geklappt.
    Ich finde das aber schon komisch, dass ich genau die Datei nicht habe. Also bis jetzt hat mich VCP noch nicht vollkommen überzeugt. Naja muss mich wahrscheinlich nur dran gewöhnen und ein wenig rumspielen was das alles kann.

  • Ich erlaube mir mal eine PN von Elite10 hier zu posten, das er es geschafft hat.


    Hallo Community.


    Mein Umbau ist jetzt nach den Feiertagen endlich abgeschlossen.Es funktioniert alles wie es soll.
    Für die jenigen die den Umbau auch durchführen möchten ein Tipp.


    Die AFS STEUERGERÄTE brauchen zwingend den INDEX A !!!! Ist dann Teilenummer : 1T0 941 321 A


    • Wenn der Index nicht vorhanden ist lässt sich das Steuergerät 55 LWR nicht codieren ( garnichts )
    • Des weiteren geht dann auch kein Fernlicht


    Ich hatte das Problem das mein AFS Steuergeräte (" LICHTEX " ) die Teilenummer 1T0 941 321 hatten aber ohne den Index , ansonsten waren die Dinger 1 zu 1 gleich.
    Am Anfang hatte ich Kontakt zu den AFS Steuergeräten aber da hatte mein STG 55 keine Parametrierung (FABRIKSNEU) Datensatz kommt von VW online oder VCP flashen.
    Nach dem aufspielen des Dataensatztes waren meine AFS Steuergeräte dann aber nicht mehr erreichbar und die Fehlersuche began.


    Es ist also genau auf die Teilenummer zu achten !



    Ein DANKE an alle die mir mit RAT und TAT zur Seite standen besonderer DANK gilt jedoch an Tagfahrlicht und renepeggy .


    Ich weiß das Ich nichts weiß

  • Hi Servus,
    ich habe einen 3er Caddy FL und bin grad dran Xenon legal nachzurüsten. Ich habe eigentlich auch schon alle Teile bis auf das passende BCM Steuergerät.
    Bei mir verbaut ist das 2K5 937 086 B. In Foren habe ich bereits gestöbert und da wurde erwähnt das beim Touran 1T3 (ist ja fast alles Baugleich bei dem zum Caddy) das Steuergerät
    5K0 937 087 M für Xenon gebraucht wird. In einem anderen Forum stand es reicht das 5K0 937 086 Q BCM.
    Was habt ihr da verbaut?
    Und welche Codierungen habt ihr genau für den Caddy durchgeführt?
    Bis jetzt leuchten nur die Brenner ohne Shutter für's Fernlicht und das LED-Tagfahrlicht geht auch nicht.
    Den Kabelsatz für das ALWR muss ich au noch verlegen.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Grüße

  • Das 5K0 937 086 Q genügt. Die Shutter werden hierbei über den Fernlichtausgang angesteuert, weil das BCM keinen Shutter Ausgang hat. Funktioniert aber tadellos und wurde auch ab Werk so verbaut. Für die Codierung von Byte 18 besorgst du dir am Besten mal einen Scan von jemadem, der das ab Werk verbaut hatte. Sonst muss da mal jemand Fachkundiges mit VCP an.


    Ich habe noch ein 5K0 937 086 Q im Keller liegen. Preislich würden wir uns sicher einig, falls du interessiert bist. Kannst mir gerne eine PN senden

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Die Steuergeräte mit Endung 086 Q aufwärts, also R, S, T gehen dann auch ?
    Und was können die Stg mit Endung 087 mehr?
    Ich würde gern noch mehr Sachen mit der zeit nachrüsten welches wäre da am besten?


    Grüße

  • Aufwärts sollte auch gehen. Mit den BCMs ist das aber so eine Wissenschaft für sich. Da gibt es 87er die weniger können als 86er und 84er die mehr können als 86er.


    Mit dem 086Q bist du schon ganz gut aufgestellt. Das unterstützt eigentlich alles, was der Normalo so nachrüstet.

  • Hi, jetzt hab ich wieder lange Ohren .


    Das heist ein 086Q reicht für Xenon aus, und die Shutter werden auf Grund des fehlenden Ausgangs über den Fernlichtausgang angesteuert. Könnte man dann die Shutter auch über den FLA schalten? Oder gibt's da Probleme bei der Codierung ?
    Gruß

  • Genau. Die Shutter werden über den normalen Fernlichtausgang gesteuert. Wie es dann mit FLA aussieht, weiß ich nicht. Aber FLA funktioniert ja auch mit Halogenscheinwerfern. Laut @Tagfahrlicht gibt es da aber beim Touran ein paar Besonderheiten. Vielleicht kann er das hier mal verschrftlichen.

  • Die Besonderheiten beim 1T3 und Xenon sind die Tatsache das die Fernlichtshutter über Can gesteuert werden und nicht über den fernlichtausgang. So das man beim 1T3 mit Xenon die Codierung immer ohne Shutter hat. FLA funktioniert so nur mit Spiegelsensor oder Kamera und Halogen, oder DLA Scheinwerfer in Verbindung mit Kamera.


    Was jetzt versucht werden könnte wäre folgendes wenn man Xenon hat und die Shutter über die Fernlichtausgänge am BCM anschließt (Wenn überhaupt noch vorhanden am Scheinwerfer, hab ich nicht nachgeschaut)und die Codierung anpasst das die Shutter eben mit codiert werden und so der FLA eben möglicherweise auch über die ausgänge funktioniert. Aber die Halogenscheinwerfer haben im gegensatz dazu ja auch extra Fernlicht scheinwerfer daher ist es eher zweifelhaft ob das ganze dann funktioniert. Aber wie sagt man so schön
    "Versuch macht kluch"