Projekt: 1T3 Umbau auf Xenonscheinwerfer

  • Nur mein ahnungsloser Senf am Rande:
    Ich würde die Möglichkeit nicht außer Betracht lassen, dass zwischen den Indizes andere LEDs verbaut wurden. Im schlechtesten Fall hast du einen Farbunterschied.
    Ein Bekannter hatte das mal bei einem Audi Scheinwerfern.

  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten.
    Ich hoffe das mir jemand helfen kann, folgendes Problem:
    Ich habe bei unserem Touran am Samstag Xenon nachgerüstet und alles verbaut was dafür benötigt wird.
    ich habe soweit alles codiert und die Brenner inkl. TFL gedimmt und ungedimmt laufen ohne Probleme. leider habe ich bei laufendem Motor bei 100% TFL das Phänomen das die Leds Disko machen also blinken, sobald der Motor aus ist Fehler weg.
    Das 2. Problem ist das ich die aLWR nicht codieren kann, Fehler Wertebereich 31 obwohl im Steuergerät der Touran vorhanden ist.
    Kann mir jemand sagen wo mein Problem liegt?
    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Besten Dank und Liebe Grüsse
    Kevin

  • Seite ist Offline :(


    Aber die eigentliche Frage ist damit auch nicht beantwortet.
    Was ist anders, bzw. kann man die mischen. Also z.B rechts E und links H.

    Das sollte meiner Meinung nach nicht möglich sein. Nicht umsonst gibt es die Unterteilung mit den Indexnummern in den verschiedenen Baujahren. Wenn dann müssen immer beide Scheinwerfer den selben Index haben, da es sonst zu Störungen kommen kann.

  • Meiner Meinung nach ist das kein großes Problem mit den unterschiedlichen Indizes, solange es dieselben Scheinwerferarten sind - also beide mit oder ohne DLA. Es kommt viel mehr auf die Steuergeräte der Brenner an. Ein Index ändert sich schon, sobald ein neues Bauteil nur von einem anderen Hersteller eingesetzt wird.


    Zum Standlichtproblem: Das wird wohl an der Codierung liegen. In Zündplus ohne laufenden Motor liegt am Halogenscheinwerfer beim Standlicht ein schöner Gleichstrom an, sobald der Motor läuft wird das Standlicht mit einem PWM-Signal versorgt. Hier musst du mal finden, wie man das umstellt.


    Mit dem Fehler "Wertebereich 31" kann ich nichts anfangen. Bei @Köni haben wir das AWLR aber glaube ich auf einen anderen CAN gelegt, damit es funktioniert! Weiß nur nicht mehr auf welchen (Extended CAN?).


    Am besten du postest mal nen kompletten Autoscan. Dann kann dir hier jemand mit Serienxenon seine Codierung geben und du vergleichst die einfach miteinander und änderst deine Codierung dementsprechend ab ;)

  • Meiner Meinung nach ist das kein großes Problem mit den unterschiedlichen Indizes, solange es dieselben Scheinwerferarten sind - also beide mit oder ohne DLA. Es kommt viel mehr auf die Steuergeräte der Brenner an. Ein Index ändert sich schon, sobald ein neues Bauteil nur von einem anderen Hersteller eingesetzt wird.

    Ja das stimmt, dann werden aber trotzdem beide Scheinwerfer hochindiziert, denn beide sind auf einer Zeichnung und somit müssen beide einen neuen Index bekommen. Aus XXX.971.381.H und XXX.971.382.H wird dann halt .381.J und .382.J und da kann es durchaus sein, dass man auch gewisse Änderungen an den Steuergeräten mit einfließen lässt.
    Deshalb sollte man die Scheinwerfer nicht mischen. :)

  • Nabend zusammen,


    danke für eure Antworten.
    Standlicht:
    Ich habe doch an dem SW das Steuergerät für die Leds und das wird ja vom BCM mit Spannung versorgt. Macht das SG der Leds nicht die PWM???
    Würde ja heißen wenn ich im Motorbetrieb am Stecker nichts messen dürfte dort nichts angezeigt werden oder minimal.
    Ich kann mir nicht vorstellen das vom BCM die PWM kommt.


    Zu der aLWR, sobald ich auf 55 gehe höre ich die Motoren arbeiten und ich komme auch rein, also SW und aLWR SG. Ist am Antriebs CAN angeschlossen so wie es bei der Kabellieferung beschrieben wurde!!!


    Autoscan mal im Anhang.


    Autoscan


    Danke euch schon mal ;)

  • Du hast einen Fehler in der lenkung und die Batterie hat mal geschwächelt.... (Lastmanagementfehler)


    Hier ein Auszug eines STG 55 aus nem entsprechendem 1T3


    Adresse 55: Leuchtweitenreg. (J745) Labeldatei: PCI\5M0-907-357-V3.clb
    Teilenummer SW: 5M0 907 357 F HW: 7L6 907 357 C
    Bauteil: AFS-ECU H04 0111
    Revision: -------- Seriennummer: --------------
    Codierung: 030200000B000200
    Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
    ASAM Datensatz: EV_HeadlRegulVWAFSPt 002016
    ROD: EV_HeadlRegulVWAFSPt.rod
    VCID: 377B6A5F8E28EEA6659-8062



    Left_headlamp_power_output_stage:
    Subsystem 1 - Teilenummer SW: 1T0 941 329 A HW: 1T0 941 329 A
    Bauteil: LeiMo links H06 0007
    Codierung: 320000



    Right_headlamp_power_output_stage:
    Subsystem 2 - Teilenummer SW: 1T0 941 329 A HW: 1T0 941 329 A
    Bauteil: LeiMo rechts H06 0007
    Codierung: 320000



    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

  • Hi, ja weiß ich mit dem schwächeln ;)


    Die Codierung habe ich genommen aber da kam auch der Fehler!!!
    Ist das SG vielleicht defekt? Es nimmt gar keine Codierung an.

  • Codieren, Fehler löschen, Busruhe abwarten, nochmal löschen, nochmal Busruhe und dann mal gucken.