Projekt: 1T3 Umbau auf Xenonscheinwerfer

  • BCM FLA aktivieren
    Kamera FLA aktivieren
    und im AFS Scheinwerfer Variante 1 aktivieren

  • Hallo.


    • Also den SC12 habe ich auf (5A) 10A abgesichert.


    • Das Zündungspluskabel habe ich nicht auf SC12 angelötet sondern auf SC13 abgesichert, da dort ein Klemme 15 frei war .


    • Am Gateway habe Ich jetzt 6 Low und 16 High angelötet.


    Aber das mit den Stecker an den Scheinwerfern habe ich noch nicht verstanden - muss 1 und 2 in den Adapter oder in den Originalstecker vom KFZ (aber eher in den Adapter).DAs mit den Gummitüllen habe ich verstanden aber wo soll da eine Sicherung sein ?
    Vielleicht kann da jemand ein Foto posten.
    Also die VW Sicherungen in den Steckern kenne ich eigentlich schon. Anbei ein Symbolfoto von meinen Stecker des Adapters.


    Im Gateway Steuergerät 55 hinzugefügt - Adresse erreichbar aber die Codierung im 55 wurde nicht angenommen - Fehlercode 22 ?
    Funktioniert die Codierung nur wenn alle Teile angesteckt /verbaut sind (Niveausensoren und die Kabel 1 und 2 in den Stecker )?


    Danke


    LG



    p.s.


    • Steckerproblem: Am Stecker ( rosa Teile ) ist ein Pfeil in die der rosa Teil (Sicherung) verschoben werden muss......dann gehen die Pins anstandslos rein !!!!!!!Danke rennepeggy
    • Die Kabel zu den Scheinwerfern müssen in den letzten Teil am Kufatecstecker (In 1 und 2 sind weiße blind Tüllen drin)
  • Hallo Community.


    Melde mich wieder zurück....Die Neuigkeiten halten sich aber leider in Grenzen.
    Habe alle Teile laut Anleitung eingebaut aber das Problem das das Steuergerät 55 LWR nicht codiert werden will - bekomme immer den Fehler 22 (Wertebereich oder Parameter ungültig) ? :cursing:


    Habe ein VCDS zu codieren und damit einiges schon codiert auch bei diesem KFZ - alles wie es soll.
    Steuergeräte sind NEU - sowei der Rest.


    Im Fehlerspeicher stehen natürlich Fehler das die LWR nicht codiert wurde.......no na wenn es nicht funtzt.


    Vielleicht hat jemand schon denselben Fehler gehabt und kann mir weiterhelfen - Bitte.


    Danke Vorab

  • Ich würde mal sagen falscher Bus..... Ex can ist ab Bj 2011 für Xenon zuständig laut SLP

  • AHA......Bahnhof


    Warum falscher Bus und was hat das mit EX-Can zu tun......?
    rennepeggy hat daselbe Steuergerät verbaut und funktioniert. ?(


    Hab die VCDS Scans verglichen sind Ident......Ich habe DLA nicht aber das ist mir klar.

    Ich weiß das Ich nichts weiß

  • Ja ohne DLA sollte Canbus Antrieb auch funktionieren. Entweder falsche Codierung oder Kabelproblem und er lässt das Codieren deswegen nicht zu. Bist du sicher das du die Niveauregler richtig eingebaut hast.... Auch das führt zu deinem Fehlerbild. Schau mal in die Messwerte was die Sensoren sagen

  • Hallo


    DANKE Tagfahrlicht für deine Infos. :thumbup:


    Ja ,mit DLA wäre 7 und 17 aber 17 ist bei mir im Gatewaystecker LEER ,also das ist auszuschließen.


    Also die Messwerte der Niveausensoren hab ich mir gestern schon angeschaut : Haben beide den gleichen Wert : -2,31 :?:
    Den Sensor falsch einbauen :ist nahezu unmöglich.Also das kann Ich auch ausschließen.
    Laut der Anleitung Kufatec soll die Belegung des 4 polige Stecker so aussehen : 1 auf 1 - 2 auf 2 - 4 auf 4 wenn das richtig ist habe ich das gemacht ,also sollte passen.
    Mein VCDS hat den neusten Softwarestand - Batteriespannung :Habe ich an Ladegerät angeschlossen


    Heute wird VW mal probieren ob was geht zu codieren.

    Ich weiß das Ich nichts weiß

  • Dein derzeit verbautes Gateway hat auch kein Ex Can, ich hatte jetzt einen aus Österreich bei dem war es das gleiche. der hat zum Schluss nochmal die Niveausensoren abgeklemmt und danach konnte er codieren hörte sich für mich sehr seltsam an ging aber und in der letzten Woche hatte ich einen Touran 1T2 da der konnte nicht codieren weil der hintere Sensor falsch rum eingebaut war, du siehts also es geht auch falschrum. Ich hab bei meinem 1T3 noch garnicht geschaut an der Hinterachse, wenn das dabei genauso ausschaut wie beim 1T2 kann man den durchaus falschrum einbauen


    So sieht das beim 1T2 aus
    Dann will ich mich ma vorstellen 1T2 Teil 1

  • Lade doch mal die einbauanleitung von Kufatec hoch damit man mal darein schauen kann

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!