Projekt: 1T3 Umbau auf Xenonscheinwerfer

  • Hallo Elite 10.
    Dein BCM passt 86Q ist Xenon fähig.
    Nur noch das Kufatec Set
    https://www.kufatec.com/de/all…r.-daempferregelung-38566


    Einbauen und Codieren
    Entgegen der Einbauanleitung Pin 7 und 17 nutzen (nicht 6 und 16)


    MFG Rene


    PS: deine neuen Scheinwerfer sind schon eingebaut, ohne das diese Angeschloßen sind?
    sehr mutig von dir!!

  • Hallo Jungs.


    Danke für die Infos.
    Die Scheinwerfer sind verbaut und die Steuergeräte sind alle Neu - ich hoffe denen fehlt nichts.
    Das Auto wird noch nicht bewegt.... :)


    Eine andere Frage : Codierungen im Gateway : Wonach richten sich solche Codierungen?
    Meines Wissens nach ist es ja so :Das alles was ein Auto verbaut hat im Gateway gestzt werden muss oder?
    Ein Beispiel : Kann es sein das ein Auto Einparkhilfe verbaut hat und im Gateway der Hacken nicht gesetzt ist???
    Fallls ja ,wie geht das? :D


    Danke LG

    Ich weiß das Ich nichts weiß

  • Fremde nachgerüstete Einparkhilfe. Oder Du guckst bei der falschen es gibt welche auf Adresse 76 (alt) und neu auf Adresse 10.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Die Codierungen richten sich nach dem jeweiligen System im Fahrzeug und Modell.
    So gibt es Fahrzeugtypen wo zB der Fernlichtassistent über ein seperates Steuergerät im Gateway gesetzt werden muss. Im Touran übernimmt diese Funktion die Vorfeldkamera A5. Deswegen sind Codierungen immer Fahrzeug und Ausstattung´s abhängig.
    Im Golf soll es möglich sein den Normalen FLA zu Aktivieren, was im Touran mit Xenon nicht geht, da geht nur DLA als Fernlichtassistent.


    Das sind aber Eigenheiten die wir nicht ändern können, sondern nur das beste daraus machen können. Codierungen müssen nicht auf jedes Fahrzeug Übereinstimmen.


    MFG Rene

  • OK....


    wie weiß man dann bei welchen KFZ welche Codierung richtig ist....gibt es da Lektüren dazu oder ist das Erfahrung.


    Kann Ich eigentlich meine Scheinwerfer probieren ohne Steuergerät 55 auch?
    Steuergerät 55 brauche ich ja nur zwingend um das Kurvenlicht zu codieren oder?


    Am Golf VII den Ich vorher hatte ging das ohne das ALWR Steuergerät , des weitern waren dann aber 100 Paramter anzupassen " manuell " über VCDS halt.
    Da zb. ein Standlicht bzw.Tagfahrlicht (LED) bei 100% Leuchtkraft den Wert 128 benötigt und nicht wie normal 100.


    Wenn Ich das richtig sehe brauche ich beim Touran keine Paramter anpassen oder bin Ich falsch......einfach die Bits und Byts umändern von Holgen auf Xenon und leuft?

    Ich weiß das Ich nichts weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Elite10 ()

  • Es gibt im Netz viele Anleitungen dafür, aber nicht jede muss Funktionieren. damit kann man sein Fahrzeug aufwerten. Auch hier im Forum gibt es eine Übersicht für den 1T3.
    Ich habe zum BSP nachcodiert: Lane Assist, DWA Bestätigung , Fernlicht Asissent ( Jetzt DLA), Speicherung der Sitzheizungs Einstellung, Erweiterter Temperaturbereich Klima, Coming und Leaving Home, Regenschließen, Bremsunterstützung, Fussraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Xenon, Freisprecheinrichtung, Media Interface, DWA Entschärfen nur mit Fernbedienung ( Polenschlüssel), Spiegelanklappen mit Fernbedienung und innere Rückleuchten als Bremsleuchten ( nur mit Hilfe vom User Alphatier) , Zeigerwischen, Nachtanken Volumen, usw.


    Es ist in den Letzten Jahren so viel passiert, das bestimmt noch was vergessen wurde hier Auf zu zählen.


    Es geht einiges zu machen, aber es muss nicht alles Funktionieren.


    Das geht aber zu weit weg von dem Eigentlichen Thema : "Umbau auf Xenon Scheinwerfer"


    Deshalb Beschränken wir hier das auf deine Scheinwerfer.


    MFG Rene

  • Das geht nicht ohne das 55 STG, nur das 55 STG Kommuniziert mit den StG an den Scheinwerfern als Subsystem. In dem Kufatec Satz sind die Adapter von Halogen auf Xenon mit dabei. Mit diesen Adaptern sind Grundfunktionen wie Tagfahrlicht, Abblendlicht , Blinker möglich. Ohne diesen Adaptern kann keine Prüfung vorgenommen werden. Und der Rest alles erst mit dem Verbauten 55 STG.


    Du Versuchst den ganzen Umbau von Hinten aufzuarbeiten.
    Richtig währe: 1. ALWR Satz
    2. Adapter Halogen zu Xenon Einbinden
    3. Xenon Scheinwerfer Anstecken und Funktion Prüfen
    4. Xenon Scheinwerfer Verbauen


    MFG Rene


  • Was soll ich sagen .....vorab Danke für die Hilfestellung.


    Das Thema ansich ist für mich sehr INTERESSANT deshalb die Frage nach Unterlagen zum Nachlesen.
    Diverse Unterlagen zu ergattern sind für mich nicht so schwer (ETKA,ELSAWIN....)aber genau Infos findet man dort auch nicht.
    Es ist immer schwierig wenn man selbst zu wenig Ahnung hat und immer Fragen muss.Mir geht es eigentlich mehr um das Technische Verstädniss bzw.einfach das ganze etwas mehr zu verstehen.
    Es ist einfach mit Anleitungen diverse Sachen zu Codieren .....aber wenn dann ein Fehlercode entsteht wäre ein Hintergrundwissen mehr als Hilfreich.
    So wie Ich das sehe gibt es keine geführte Logick oder Finde Ich hier im Forum zum Thema " vorgehensweiße Codierung "Hilfestellung ?


    Danke an Dich renepeggy für die Info und die Mühe mir Dinge zu erklären .Die restlichen Teile sind bestellt und müssen eben noch geliefert und dann verbaut werden.


    MFG Elite10

    Ich weiß das Ich nichts weiß