Projekt: 1T3 Umbau auf Xenonscheinwerfer

  • VCP ist lediglich dann notwendig wenn das 55iger Steuergerät einen neuen datensatz haben muss, wenn du das passende Steuergerät kaufst ist VCP nicht zwingend notwendig

  • Hallo Community - "Tagfahrlicht".


    Hast Du/Ihr eventuell eine Anleitung zur Codierung.Ich muss erhlich sagen habe zwar ein VCDS aber mit Softwarestände und speziell VCP habe ich zu wenig Ahnung !?
    Was ich gehört habe ist es ja so das der EEproom im BCM verändert werden muss - also ganz anders als beim GOLF VII und deshalb VCP?
    Laut meinen Erkenntnissen wurden 2 verschiedene BCM`s verbaut (Conti oder Bosch).......und anscheinend ohne VCP die Lichtsteuerung zu ändern nicht möglich?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen in meinen Fall bzw.einen Anleitung senden - würde auch etwas abgeben für die Hilfestellung aber das dann am besten per PN.


    Danke Vorab.


    LG

    Ich weiß das Ich nichts weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Elite10 ()

  • Du bist zur Zeit völlig auf dem Holzweg.
    1. Du brauchst ein Xenonfähiges BCM (dieses kann wie auch bei mir mit Halogen SW schon verbaut sein)
    2. Scheinwerfer mit den 3 Steuergeräten
    3. Automatische Leuchtweitenregulierung (das 55 Steuergerät ist für die Leuchtweitenregulierung)
    4. Codierung mit VCDS
    5. Wie Tagfahrlicht schon schrieb, muss im 55 STG der Datenstand passen. Wenn nicht gibt es die Möglichkeit diesen mit VCP zu flashen.


    Mfg Rene

  • Hallo renepeggy.


    • Kannst Du mir sagen was dein BCM für eine Teilenummer hat? Des weiteren wäre Cool wenn Du mir einen Log schicken kannst von deiner BCM Codierung.
    • Die Scheinwerfer mit den 3 Steuergeräten kommen nächste Woche.
    • STG 55 welchen Datenstand muss Ich haben?

    Danke Vorab


    LG Elite10

    Ich weiß das Ich nichts weiß

  • Schaue mal eine Seite Zurück im Post 122 da ist ein kompletter Scan.
    Und im Post 118 da ist die Einbauanleitung inkl. Codierung. Wobei die Beiden Can Bus Leitungen vom 55 STG auf Pin 7 und 17 gehen müssen.
    In der Anleitung steht aber 6 und 16.


    Ich habe meinen Leuchtweiten Satz bei Kufatec bestellt und das 55 STG passte, musste nur Codiert werden.


    MFG Rene


    Mache mal Bitte einen Scan von deinen Fahrzeug, und was für Scheinwerfer hast du Bestellt? Teilenummer?
    Es gibt 2 Arten von den Scheinwerfern mit ohne ohne DLA.

  • Danke für die Tipps bzw.die Postinfo.
    Habe Ich gesehen und gespeichert.Werde diesen Log mit meinen vergleichen.


    Meine Scheinwerfer haben die folgenden Nummern: 1T 194 175 1H und 1T 194 175 2H
    Wo kauft man billig Steuergeräte für die Scheinwerfer?

    Ich weiß das Ich nichts weiß

  • Ok. Das sind Scheinwerfer ohne DLA.
    Hier findest Du die Teilenummern für die Steuergeräte "https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/touran/tou/2014-694/9/941-941020/"
    Steuergeräte habe ich im Netz gesucht, ebay und co.
    Halte dich an die Kufatec Anleitung und Codiere nicht wild drauf los.
    Meine Codierung muss mit deiner Ausstattung nicht übereinstimmen. Nur die Punkte in der Kufatec Anleitung sind wichtig für Dich.


    MFG Rene

  • Danke für die Infos.


    Melde mich wider wenn Ich das Gerät vor der Türe habe mit einen VCDS Log.


    LG

    Ich weiß das Ich nichts weiß

  • So Community....


    Melde mich wieder mit dem LOG meines gesamten Kfz.
    Steuergerät 55 ist nicht vorhanden - da noch nicht verbaut.
    Aber könnt ihr trotzdem drüberschauen ob der Rest passen würde oder ob ich noch zusätzliche Dinge benötige.
    Die Scheinwerfer wurden Heute eingebaut aber warte noch auf den Adapter von Kufatec.


    Danke Vorab.


    LG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!