Codierung DWA (Alarmverzögerung) und Hupsignal für Verriegelungsbestätigung

  • Moin Kollegen,


    ich habe mal zwei Fragen zu Codierungen für meinen Dicken (1T3, Mj. 2014 -> also BCM):


    Nach der Nachrüstung des DWA-Horns möchte ich natürlich auch die Funktion der "kleinen" DWA nutzen. Dementsprechend soll die DWA sofort nach manuellem Entriegeln anfangen Lärm zu machen. Momentan tut sie das nicht, auch nicht nach einer gewissen Zeit (habe hier schon zwei Minuten gewartet). Ich kann das Alarmsignal manuell provozieren, indem ich durch das geöffnete Fenster die Motorhaube des abgeschlossenen Fahrzeugs eintriegele. Auch der Verriegelungston funktioniert, womit die Funktion des Horns an sich gegeben sein dürfte - nur die DWA-Funktion geht halt noch nicht.


    Wo muss ich hier Häkchen setzen, damit sich die DWA wie oben beschrieben verhält? Habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, aber nie hat etwas zum Erfolg geführt.


    EDIT bzw. Lösung für das BCM:


    Steuergerät 09, Lange Codierung:


    Byte 5 Bit 6 = 0 - Alarmverzögerung bei Mech. Öffnung starten
    Byte 6 Bit 2 = 0 - Schließzylinder in Richtung Öffnen aktiv (Thatcham inaktiv)
    Byte 6 Bit 4 = 0 - alarmverzögerung bei Mech. Öffnung aktiv



    Zweite Frage:


    In Mexico haben meine Dienstwagen das Verschließen immer mit dem normalen Signaltonhorn bestätigt - nicht mit dem DWA-Horn! Christoph (Retter86) hatte ja ein BCM erwischt, was das Verriegeln ebenfalls mit der normalen Hupe anzeigt. Es muss also irgendwie funktionieren.


    Gibt es hier auch eine Möglichkeit, das zu codieren? Hinweis, um jede sinnlose Diskussion sofort zu unterbinden: Ich bin mir dessen bewusst, dass das akustische Verriegelungssignal laut StVO nicht erlaubt ist.


    EDIT bzw. Lösung für das BCM: Im Steuergerät 09 bei der langen Codierung in Byte 04 das Bit 4 auf "1" setzen (geht nur über Binäreingabe). Dann quittiert der Autowagen das Öffnen und Schließen über die normale Hupe, nicht über das DWA-Horn. Auch das DWA-Signal (also die Warnmeldung beim Einbruch) geht dann über die normale Hupe.



    Einen Autoscan (falls gewünscht) kann ich heute Abend oder Morgen nachliefern, dann sollte mein VCDS endlich da sein ;)
    Danke schonmal im Voraus!


    Danke an Kevin, Jan, kreysel und alle Helfenden. So lobe ich mir ein Forum :encouragement:

  • Ich habe bei meinem Touran (1T1, Mj. 2005) das gleiche Problem. Hab das Horn nachgerüstet und das Piepen beim Ver- und Entriegeln ist da. Simuliere ich aber einen Einbruch, geht zwar der Blinker rundum an aber das Alarmhorn bleibt stumm. Hab auch schon alles Mögliche im STG46 probiert aber die Lösung leider nicht gefunden.


    Gruß Christoph

  • Also ich habe den Einbruch nicht über das öffnen der Motorhaube probiert. Das hole ich nachher mal nach.


    Mein Test lief so: Fahrertür schließen, aber nur soweit, das in der MFA dir Tür noch als offen angezeigt wird. Dann von außen die so Tür an den Rahmen gedrückt, das die MFA die Tür als geschlossen darstellt. Dann per FFB verriegelt und so lange gewartet, bis die LED in der Fahrertür vom Dauerleuchten auf Blinken umgesprungen ist. Dann habe ich den Druck von der Tür genommen, so dass die MFA dir Tür wieder als geöffnet anzeigt. Daraufhin sind die Blinker angegangen aber von dem Horn habe ich keinen Mucks gehört. Gewartet habe ich ca. 30 Sekunden. Dann habe ich das Auto wieder per FFB geöffnet und die Blinker gingen aus.


    Wenn ich das Piepen beim Ver- und Entriegeln höre, müsste das Horn doch in Ordnung sein, oder?


    Gruß Christoph

  • Nee, eben nicht. Das Verriegelungs-/Öffnungspiepen und der Heulton beim Diebstahl laufen anscheinend über zwei unterschiedliche "Lautsprecher". Probier das mal mit der Motorhaube durchs offene Fenster bei geschlossenem Auto. Dann muss er eigentlich sofort anfangen rumzubrüllen. Das Blinken deutet schon auf eine korrekte Verkabelung und Codierung, aber halt auch auf ein kaputtes DWA-Horn.


    Aber mal schauen, was Kevin dann heute Abend schreibt.

  • Ok, ich probiere das erst mal aus, wenn ich wieder von der Arbeit Zuhause bin.
    Kann sich so ein Teil eigentlich auch kaputt liegen. Hab es schon vor fast 2 Jahren in der Bucht gekauft und bin jetzt erst zum Einbau gekommen. Wäre schon doof, wenn es defekt ist.

  • Hallo Jungs,


    zur kurzen aufklärung.


    In eurem Alarmhorn ist eine Batterie verbaut damit diese auch loslegt wenn sie jemand abklemmt.


    Diese entleert sich auch bei Lagerung.
    Ist vollkommen normal.
    Wenn diese leer ist geht zwar das Verriegelungspiepen noch, aber der Alarmton geht halt nicht mehr.


    Hoffe das hilft euch ein wenig weiter.


    Gruß
    Touri674


    PS: Deshalb lieber etwas mehr Geld (ca.135€) ausgeben und das Horn bei VW neu kaufen.
    Habe ich dann auch gemacht nachdem das erste nach 1 Jahr den Geist aufgegeben hatte. (Batterie war leer)

    Einmal editiert, zuletzt von Touri674 ()

  • Kurze Zwischenfrage - wenn gestattet -
    Kann man die Batterie nicht auswechseln?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!