Stoßdämpfer hinten wechseln.

  • Hallo Zusammen.


    Ich fidne hier leider nicht zu Stoßdämpfer hinten wecheln ( Kleine anleitung oder so )


    Kann mir jemand paar Tips dazu geben ?


    Ich habe zwar keine 2 Linke hände aber bin kein KFZ mechaniker unsd weiß so leider nicht wie es am einfachsten geht und was ist zu beachten.


    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.


    Schönnen Sonntag noch.

  • Hi die rückleuchten müssen raus, darunter sind je 2 schrauben! unterm auto wo der auspuff ist, sind 4 schrauben und dann noch in jedem radkasten sind je drei schrauben! beim cross touran sind da noch zwei stifte. Hoffe es hilft etwas.







    ROTE WURSCHT IST GEIL, ABER NUR DIE RUNDE



    Schöne grüße aus Nordhessen
    Euer Benny

  • Hä? Er will die Stoßdämpfer wechseln!


    Und das erklärt sich selbst wenn man sich das anguckt. Wer da es immer noch nicht versteht, sollte es lieber sein lassen!


    Sorry ist nicht böse gemeint. Aber hinten dauert das höchstens 30 min.

  • Hi die rückleuchten müssen raus, darunter sind je 2 schrauben! unterm auto wo der auspuff ist, sind 4 schrauben und dann noch in jedem radkasten sind je drei schrauben! beim cross touran sind da noch zwei stifte. Hoffe es hilft etwas.


    Wofür soll das gut sein???????????????????

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Sorry, hab irgendwie stossstange gelesen.







    ROTE WURSCHT IST GEIL, ABER NUR DIE RUNDE



    Schöne grüße aus Nordhessen
    Euer Benny

  • TouranRraser,


    Am hinteren Rad die Radschrauben lösen. Nicht herausdrehen. Wagen an der hinteren Wagenheberaufnahme aufbocken. Dann am besten einen Unterstellbock unter den Hinterachsrahmen stellen (auf der Seite wo aufgebockt wird) und den Wagen darauf wieder ablassen. Auf sicheren Stand des Fahrzeugs achten. Nun den hinteren Reifen vom Fahrzeug abschrauben und als zusätzliche Sicherheit flach unter den Wagenholm legen. Radhausschale hinten demontieren (Ich glaube 6 Schrauben und 2 Spreizniete). Mit einem hydraulischen Wagenheber unter den Achsschenkel greifen und leicht anheben. Nun die Stoßdämpfermutter unten am Achsschenkel lösen. Anschließend den Stoßdämpfer vom Zapfen des Achsschenkels schieben. Den Wagenheber etwas ablassen um besser Arbeiten zu können. Dabei darauf achten, das die Feder unter minimaler Vorspannung bleibt. Nun den Stoßdämpfer oben in dem Radhaus durch herausdrehen der 2 Schrauben lösen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.



    Bauteil / Anzugsdrehmomente:

    Stoßdämpfer an Aufbau (Neue Schrauben verwenden) 50 Nm + 45°
    Stoßdämpfer an Radlagergehäuse 180 Nm




    Good Luck

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

    Einmal editiert, zuletzt von TourVan ()

  • Habe die Radhausschale auch noch nie demontiert!


    45Grad ist doch klar.
    Erst die Schrauben mit 50Nm anziehen und dann noch die Schraube um 45 Grad weiter drehen!

  • Ok
    Vielen Dank für eure Tips.


    Kann mir jemand was empfeheln ?
    Benötige Stoßdämpfer,Staubschutz,Domlager für Hinten.
    Dachte tausche Sofort alles aus.
    Kann ich eventuell was härteres hinten einbauen ? damit der Heck beim Beladener zustand nicht so runter hängt ?


    Ach ja, ich habe H&R Federn drin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!