ist er defekt wenn ja hat jemand eine Einbauanleitung für den Geberzylinder?

  • Hallo
    zusammen
    hab mich jetzt etwas durchgelesen und ich hoffe gaaaaaanz doll das an meinem Touran nur der Geberzylinder am Kupplungspedal defekt ist.


    Das Problem.


    Die letzten Wochen hatte ich hin und wieder plötzlich kein Druck mehr am Kupplungspedal.
    einmal blieb es unten hängen kama ber dann wieder zurück.


    nach längeren Strecken auf der Autobahn merkte ich das ich erst ab dem Halben Pedalweg druck habe...


    Heute in der Arbeit losgefahren da merkte ich das wieder nur ab der Hälfte Druck am Pedal war. Schalten lies sich einwandfrei keine Geräusche klappern etc.


    tja nach paar KM war plötzlich der Druck ganz weg und das pedal blieb hängen jetzt geht gar nichts mehr auch wenn ich es hochziehe
    bleibt es zwar oben aber bei druck drauf bleibt es ohne eine Reaktion der Kupplung unten.


    Bitte sagt mir das nur der Geberzylinder defekt ist. :wink-new:


    Ich will nicht die ganze Kupplung und Nehmerzylinder tauschen lassen das kann ich mir gerade echt nicht leisten...
    Sch.... man


    Kann ich den Geberzylinder selbst wechseln? Hat jemand ne Einbau Anleitung für den Geberzylinder? Muss ich da was entlüften?


    Danke schon mal.



    UPDATE


    So Auto stand jetzt ca. 1 Stunde als ich gerade mal geschaut habe ging das Pedal und die Kupplung wieder ganz normal voller Druck usw.


    Ich blick nicht mehr durch...

    2 Mal editiert, zuletzt von Crossover ()

  • wird morgen dem Freundlichen hingestellt hab keine Lust den Müll selber zu machen hoffentlich gibt's nen Ersatzwagen gratis.
    man man man Urlaubsgeld futsch :(

  • kenn ich, leider. kommt gern mal vor das die karre das urlaubs oder weihnachtsgeld schluckt. nervt total.
    berichte mal was eer war und was der freundliche dafür abgerechnet hat.
    gruß
    tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • So Auto ist immer noch defekt .
    Man hat heute mal die Kupplung entlüftet und ein Ventil an der Getriebeunterseite ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
    Man sagte es sei eher unwahrscheinlich das es der Geberzylinder am Kupplungspedal ist, aber man würde ihn tauschen wenn ich das möchte.
    Werkstatt meint es ist die Kupplung...
    Rechnung kommt.
    Morgen geht's weiter weis nur nicht ob ich die Kupplung gleich machen lassen soll... oder erstmal den Zylinder tauschen der nehmer sitzt leider im Getriebe da 6 Gang TDI
    :upset:

  • Wieviel Kilometer hast du denn schon drauf?

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • 110tkm ist grenzwertig. Meine Kupplung im Octavia hielt 195tkm. Bei meinem Touran habe ich bei 230tkm gewechselt, weiß aber nicht, ob schon einen neue mal verbaut wurde. Aber du hast Recht. Lass alles mitmachen, Arbeitszeit ist bei dieser Arbeit das teuerste.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • so hab jetzt mit meinem Kumpel gesprochen dessen Nachbar ist Kfz meister da lässt er sein zeug immer machen der macht mir die Kupplung rein jetzt muss ich nur shcauen das ich die richtigen Teile besorge denn er kann über VW nicht mithalten was die Teile bei Ebay etc. kosten
    LUK Kupplungsset , also ZMS, Druckplatte , Kupplungsscheibe, Ausrücklager ersatzschrauben 468,- Euro denke das ist ok.
    Jetzt brauch ich nur noch die passenden Zylinder?

  • Also ich habe ein Sachskomplettset mit Zylinder drin. Ich weiß nicht, wie es bei 1T2 ist, aber bei mir ist der Zylinder gleichzeitig auch das Ausrücklager.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!