Touran 1T3 2.0 TDI hinten ungleich hoch

  • Hallo,


    unser Touran ist hinten links knapp 3 cm tiefer als rechts, gemessen an der Oberkante des Radkastens. Man kann es auch deutlich sehen wenn man dahinter steht. Die Federn usw. sehen optisch heile aus. Laufleistung ist jetzt 110tkm.
    Ist das normal?
    LG
    Ingo

  • Wahrscheinlich ist links die Feder gebrochen in der ersten Windung.
    Du solltest den Wagen auf der linken Seite mal so weit hochbocken,
    das er aus der Feder gehoben wird. Rad ab und mal genau schauen.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Hallo,


    ich habe gerade mal das Rad abgebaut und nachgeschaut. Die Feder ist komplett und liegt mit dem jeweiligen Ende der Windungen an den Anschlägen an....


    Können die so ungleichmäßig ermüden?

  • Hast Du auch mal in die Federteller (Oben und Unten) geschaut ob die Windung der Feder dort Ok ist?

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Ja, das sah in Ordung aus. Optisch nichts abgebrochen und sah "irgendwie heile" aus.

  • Dann ist möglicherweise ein Gasdruckdämpfer hinüber. Obwohl bei 3cm müsste das ein Totalausfall des Dämpfers sein.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • hi, haste villeicht noch ein 15" winterrad drauf? quasi vergessen eins zu wechseln?

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Ne, die Reifen habe ich schon alle 4 gewechselt.
    Ich werde morgen mal beim Freundlichen vorbeifahren, mal schauen was der sagt.
    Falls ein Dämpfer defekt sein sollte werde ich mal versuchen den Einbau 2 neuer umsonst auszuhandeln.
    Ich habe da noch was gut bei denen, vor 5 Monaten haben wurden die Enden der Schweißnähte
    dort auf Kulanz erneuert und das Dach neu lackiert und was ist nun....?
    Die Lackschicht in dem Bereich ist komplett am abblättern und übernächste Woche stehen
    4 Tage Werkstatt an, dann können die sich kümmern.
    Gibt es eigentlich empfehlenswerte Dämpfer für häufigen AHK-Betrieb?
    Ich bin 2-3 Tage die Woche mit Anhänger unterwegs.

  • Der Dämpfer kann es nicht sein, weil man den per Hand eindrücken kann. Die haben also keine Auswirkung darauf, wie die Karosse hinten hängt. Es kann an der Feder liegen (Bruch), oder bei der Montage wurden die Gummischeiben vergessen, die in den Federlenker der Mehrlenkerachse und auf die Feder selbst gelegt werden müssen. Obwohl das gleich auffallen müsste.


    Der Thread ist ja auch schon ein Jahr alt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!