Eingelaufene Nockenwelle - schaut nach!!!

  • So mich hat's dann auch mal erwischt. Mein AVQ hat ne eingelaufene Nockenwelle schön mit scharfem Grat an den Seiten. Bei VW gleich die passende TPI gefunden, jetzt mal schauen was die Anfrage bringt. Wird bestimmt eh erstmal abgelehnt, dann aber gibt's entsprechende Post nach Wolfsburg.


    Ich rate jedem mit den entsprechenden Motoren da unbedingt nach einer Laufleistung von guten 100.000km mal einen Blick drauf zu werfen.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/29/u9e4amaz.jpg]

  • Das ganze betrifft vor allem die MKB: AVQ, BKC, BMM, BRU, BXE, BXF, BLS.
    Typische Anzeichen für das Problem sind Leistungsverlust, unrunder Motorlauf, klappernde Geräusche und Vibrationen vom Motor, Schwarzrauch.
    Die betreffende TPI ist die 2009814/12.
    Wartet nicht zulange, je älter das Auto und je mehr km desto geringer ist die Chance darauf VW mit ins Boot zu nehmen. Die Folgen einer defekten Nockenwelle ist ein Motorschaden (wenn die Ventile sich mit dem Kolben zusammentun).
    Um das ganze zu überprüfen muss nur der Ventildeckel runter. Danach unbedingt sehr sehr sauber und vorsichtig sein. Da darf nix reinfallen. Weitere Anleitung gibt's bei mytouran.de

  • Ich muss jetzt mal ganz blöd nachfragen, da ich in Sachen Motoren ja mal so NULL bewandert bin. ;)


    ->
    Meiner geht irgendwann diese Woche zum Freundlichen zwecks Zahnriemenwechsel.
    War eigentlich schon für heute angefacht, aber irgendwie ist da ein Mechaniker krank geworden .. seis drum ...


    Worauf ich hinaus will -> Ist das ein Step, da "mal eben" reinschzuschauen? Sprich: Müssen die da eh in der Nähe dran?


    Sorry für die vielleicht etwas blöd klingende Frage, aber das ist echt nicht meine Welt... ;)

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Nein ist ne gute Frage. Definitiv: JA! Wenn der Zahnriemen ab ist, lässt sich die Nockenwelle noch besser prüfen! Besonders die Lagerschalen.
    Der Ventildeckel lässt sich sehr einfach lösen (sind 10-13 Schrauben und dauert nicht mal 10min). Unter die Nocken (auf die Hydrostössel und auf die Lagerschalen) lässt sich aber nur schauen wenn die Nockenwelle draußen ist. Dafür muss aber der Zahnriemen ab. Der turnusmäßige Zahnriemenwechsel ist daher geradezu prädestiniert dafür die Nockenwelle überprüfen zu lassen!
    Es kostet Dich ein kleines bisschen mehr und ein paar Schrauben müssen neu, aber es ist sicher sinnvoll! Google mal nach "vw avq Nockenwelle eingelaufen"
    Die ersten Treffer zeigen das ganze schon. Da sind auch die anderen MKBs aufgelistet.
    Ich würde es auf jeden Fall überprüfen lassen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Soundchef ()

  • Nanana, wie kommst du auf Motorschaden durch eingelaufene Nockenwelle??? Wenn die Nocke eingelaufen ist, wird das Ventil nicht mehr soweit bewegt, wie es soll. Es kommt dem Kolben also nicht mehr soweit entgegen. Ebenso wird es später geöffnet und früher geschlossen. Ich kenne das von E36 Propellern. Die hatten mit 200tkm+ auch Leistungsverlust durch eingelaufen Nockenwellen. Die Kisten fuhren dann nur noch 160, aber Motorschaden habe ich noch nie gesehen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Weniger wegen der Nockenwelle, eher wegen defekten Hydros. Wenn die durch sind will ich auch nicht wissen was die Metallteile da machen.

  • Hiho


    hätte da mal nen generelle Frage zu den TPI ....


    Schreibt VW die Eigentümer an ....oder muss mann sich das selbst drumm Kümmern ..( habe meinen im März 2012 gekauft ...die TPI scheint von Jan/feb 2012 zu sein ..) ..


    habe aber beim Kauf mir schriftlich geben lassen das alle TPI gemacht worden sein ( unter anderem die Sache mit dem Kennzeichenleuchtenrost und der generelle Unterbodenrost ..)
    Da bei mir der Zahnriemen noch etwas zeit hat ( ca 25tsd ) ..möchte ich aufgrund der aktuellen Problematik eher früher als Später reingucken lassen ..



    Gruss Dirk

  • Die haben bei den Propellern auch nur geklappert wie ein Besteckkasten. Die machen ja auch nichts anderes, wie das Ventil drücken. Also nicht alles so schwarz sehen. Klar ist das ärgerlich mit der Nockenwelle, aber nicht gleich durchdrehen.:pride:

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • TPI= Technische Produkt Information
    Da wird man nicht angeschrieben und ist auch keine Garantie für Kulanz. Bedeutet nur, VW ist der Fehler bekannt und er tritt häufiger auf. Ist so ne Art FAQ für die Werkstätten. Nicht zu verwechseln mit nem Rückruf oder ner Reparaturaktion.
    Jedesmal wenn in ner VW Werkstatt was repariert wird, bekommt VW in Wolfsburg das mitgeteilt. Tritt ein Fehlerbild verstärkt auf, wird das genauer untersucht und ggf. dann als TPI veröffentlicht. Manchmal wird auch ein Bauteil verändert oder es gibt andere Software für ein Steuergerät. Das kann auch von nem anderen Modell kommen.
    Für meinen Touran gibt es ne ganze Palette an TPIs, was aber nicht heißt, das VW alles zahlt und auch nicht, dass jeder Fehler auftreten wird. Es sind nur Hinweise auf Mögliche Ursachen und was dagegen getan werden kann. Eben Dinge die häufiger auftreten. Beim ZMS damals gab's auch erst ne TPI und dann die Serviceaktion.
    babyracer: Natürlich muss es nicht zum Motorschaden kommen. Ist aber möglich und der Aufwand da mal nachzuschauen bzw. das beim Zahnriemenwechsel kontrollieren zu lassen ist minimal. Später ärgert man sich das man es nicht gemacht hat. Und es gab Fälle bei denen es zu Motorschäden geführt hat. Hat mir der VW Werkstatt Mann heute selbst erzählt als ich ihm die Bilder gezeigt hab. Frag mich aber nicht wie das genau passiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Soundchef ()