Eingelaufene Nockenwelle - schaut nach!!!

  • Ach, kennst doch VW. Wie schon gesagt, ich hatte noch NIE einen Motorschaden durch defekte Hydros oder eingelaufene Nockenwellen. Nur Geräusche und Leistungsverlust. Was ich mir bei VW vorstellen kann ist, dass die Nockenwelle bricht. Dann gehen Ventile und Kolben eine ganz enge Beziehung ein.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Danke Soundchef!


    Dann werd ich das mal ansprechen, wenn ich ihn abgebe.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Drück Dir die Daumen! Lass Dich nicht abwimmeln!

  • TPI= Technische Produkt Information
    Da wird man nicht angeschrieben und ist auch keine Garantie für Kulanz. Bedeutet nur, VW ist der Fehler bekannt und er tritt häufiger auf. Ist so ne Art FAQ für die Werkstätten. Nicht zu verwechseln mit nem Rückruf oder ner Reparaturaktion.
    Jedesmal wenn in ner VW Werkstatt was repariert wird, bekommt VW in Wolfsburg das mitgeteilt. Tritt ein Fehlerbild verstärkt auf, wird das genauer untersucht und ggf. dann als TPI veröffentlicht. Manchmal wird auch ein Bauteil verändert oder es gibt andere Software für ein Steuergerät. Das kann auch von nem anderen Modell kommen.
    Für meinen Touran gibt es ne ganze Palette an TPIs, was aber nicht heißt, das VW alles zahlt und auch nicht, dass jeder Fehler auftreten wird. Es sind nur Hinweise auf Mögliche Ursachen und was dagegen getan werden kann. Eben Dinge die häufiger auftreten. Beim ZMS damals gab's auch erst ne TPI und dann die Serviceaktion.
    babyracer: Natürlich muss es nicht zum Motorschaden kommen. Ist aber möglich und der Aufwand da mal nachzuschauen bzw. das beim Zahnriemenwechsel kontrollieren zu lassen ist minimal. Später ärgert man sich das man es nicht gemacht hat. Und es gab Fälle bei denen es zu Motorschäden geführt hat. Hat mir der VW Werkstatt Mann heute selbst erzählt als ich ihm die Bilder gezeigt hab. Frag mich aber nicht wie das genau passiert ist.


    Danke für die ausführliche Erklärung

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Kurze Rückmeldung:
    Beim 2. Zahnriemenwechsel hab ich nachgeschaut und siehe da: Nockenwelle eingelaufen, Hydrostössel haben riefen, Lagerschalen deutliche Abriebspuren und der Schwingungstilger unterm Nockenwellenrad hat einen Riss. Auch die Schwinghebel haben Spuren.

  • Motorkennbuchstabe?
    BXE?

  • Haben sehr viele 1,9er PD... neues Nockenwellenset von Tornau, neue INA Hydros und dann läuft der Bock wieder.

  • Hab jetzt die 240T Inspektion.
    Ja ist ein 1.9er TDI, AVQ Motor.
    Die Nockenwelle von Tornau hab ich zurückgeschickt, das Set kam viel zu spät und dann noch unvollständig. Verbaut wird jetzt eine von Campro, INA Stößel und Lagerschalen von VW wobei da Glyco wohl auch mind. gleichwertig ist. Die Campro Nockenwelle erschien mir auch etwas sauberer verarbeitet. Die Schwinghebel sind neue von VW, günstig gefunden.


    Öl war immer 5W-30 LongLife, meist Castrol, ich meine einmal Aral.
    Jetzt stell ich auf 5W-40 um, kein Longlife, auch Castrol.


    Der Motor lief, nur wurde er in letzter Zeit etwas rauer. Da der Zahnriemen eh fällig war, bot sich die Gelegenheit an.

  • In Ungarn habe ich in letzter Zeit, öfter über das gleiche Problem beim BXE Motor gelesen.
    Die meisten nehmen dann die Lagerschalen vom 130Ps PD-TDi


    Öl würde ich das Motul X-Clean 8100 5w40 empfehlen.
    Castrol kommt bei mir nirgends rein.