Umbau BNSTG und KSG zu neuem BCM in 2008er Touran

  • Na der Einbauort die Stecker das ist ein ziemlich großer Umbau das passt nicht einfach p&p

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Die Frage ist ja außerdem, ob die Signale an sich dieselben sind. Bspw. haben beide Steuergeräte Ausgänge für die Nebler, aber wer garantiert dir, dass die Signale dort gleich geblieben sind? Das BCM und das BNSTG+KSTG kommunizieren ja mit allen anderen Steuergeräten. Und ob die Art der Kommunikation gleich ist ist ebenfalls die Frage.


    Der ganze Spaß ist nicht einfach Plug&Play und ich bezweifle ganz stark, dass es einfach mit einem Umpinnen der Stecker getan ist.


    Das BCM hat zum Beispiel soweit ich weiß deutlich mehr Anpassungskanäle, als das BNSTG. Und wie Lutz geschrieben hat, gibt es vom BCM noch mehr Varianten, als vom BNSTG.

  • Was wohl wichtig ist, wären folgende Dinge:
    1. Software vom MotorStG muss angepasst sein (hab ich)
    2. Türsteuergeräte müssen neuere sein. Früher waren alle am CAN Bus, heute sind die hinteren via LIN Bus an den vorderen.
    3. Gateway muss ein neueres sein.
    Soviel weiß ich bis jetzt.


    Die Signale zu den Lampen etc. sind gleich.

  • Das Tacho kann dann auch nicht mehr mit dem BCM kommunizieren. Dir fehlen dann die entsprechenden Menüs und die Lampenfehler werden nur noch allgemein angezeigt und nicht mehr explizit.

    support your local planet :!:

  • Stimmt. Neues, also weißes KI auch

  • Ich greife das nochmal auf. Hat das hier jemand schon gemacht??

  • Ui, ok.
    Bräuchte da ein paar Infos zu. Was zu was umgepinnt wird und besonders wie das mit den Relais ist und welches BCM welche Funktionen unterstützt.

  • Welche Funktionen fehlen dann? Nur das Lichtmenü und die Lampenerkennung? Oder noch etwas?