Sitzheizung Touran 1T

  • Ich habe in meinen Touran Vordersitze mit Sitzheizung aus einem Highline eingebaut neues Klimabedienteil und Kabelbaum von der Fa.K- Elektronik. Nach Freischalten der Funktion durch den
    Freundlichen funktioniert die Sitzheizung aber nicht. Es kommt die Fehlermeldung: entweder ist die Leitung zum Steuergerät unterbrochen oder eine Verbindung mit Masse. Ich habe jetzt schon zweimal die Kabel nachgemessen, die Verbindung vom Bordnetzsteuergerät zum Sitzheizungssteuergerät hat eine Verbindung und keine Verbindung mit Masse.
    Ich habe langsam keine Ideen mehr. Kann mir vielleicht jemand sagen wie die Belegung und Funktion dazu von Sitzheizungssteuergerät ist.


    Danke

  • Hallo


    als erstes wäre es schön wenn du dich und deinen Wagen auch mal hier vorstellst :encouragement:


    Zu deiner Sitzheizung habe ich nur das hier gefunden ,vielleicht kann es dir weiter helfen ,ansonsten kann jemand hier von den Profis vielleicht dir weiterhelfen .


    http://www.christian-baeurle.d…20mit%20VW%20Schalter.pdf


    https://www.k-electronic.com/s…t1pNd8qKJlYte587am8oHagbg


    Viel Glück

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Beim Touran gibt es zwei unterschiedliche Verkabelungsarten der Sitzheizung.
    Die 1. ist gibt es nur beim 1T1, die 2. beim 1T2 und 1T3.


    Erfahrungsgemäß bieten die Kabelverkäufer nur einen Kabelsatz für die erste Verkabelungsart an.
    Hast du schonmal geprüft ob die Steckverbindungen (Sitz / Kabelsatz) überhaupt zusammen passen? Wenn nicht hast du dein Problem und du kannst den ganzen Kabelsatz umarbeiten.


    Da du nichts zum Fahrzeug schreibst und aus welchem Fahrzeug die Sitze kommen, kann man nur raten

    support your local planet :!:

  • hat den vielleicht jemand eine Pinbelegung für das SH Steuergerät 7L0 959 772 D, dann kann ich die Verkabelung überprüfen.

  • Wie pppman schon geschrieben hat:


    Ein paar Infos zum Fahrzeug und den Spenderteilen (insbesondere Bj. und FS u./o. BFS) wären hilfreich.


    Es gibt nämlich verschiedene Schaltpläne...z.B. ab Mai 2005, ab November 2005 und Oktober 2006...

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

    Einmal editiert, zuletzt von TourVan ()

  • Mein Touran:
    Baujahr 13.12.2006, 1,9TDI 90PS 7 Sitzer,
    Spender war ein Highline Bj.2005 mit einem verbauten SH- Steuergerät unter Fahrersitz

  • Der Beifahrersitz sollte bei dem Spender auch ein Steuergerät haben.


    Was für ein Kabelsatz wurde genutzt? Ließ dir bitte noch mal mein Beitrag durch und beantworte die noch offene Frage.


    Der Anschluss der Sitzheizung an der Climatic hat sich seit 2003 nichts geändert:
    http://www.mytouran.de/html/climatic.html


    Wurde die Sitzheizung denn im Bordnetzstg. aktiviert?

    support your local planet :!:

  • Der Beifahrersitz hat kein Steuergerät, der Kabelsatz ist von car4style aus Berlin, der Anschlussplan der dabei war ist von Kunset. Es geht nicht um den Anschluß der Climatronik, sonder um die Pinbelegung des SH- Steuergerätes unterm Sitz. Die Funktion Sitzheizung im Bordnetzsteuergerät ist aktiviert, es steht die Fehlermeldung SH- Steuergerät Leitung ist unterbrochen oder hat Masseschluss an. Bis zum 6poligen Stecker Fahrzeuhseite ist alle OK, ich kann aber nicht sagen ob der Kabelbaum richtig verdrahtet ist und zur Verkabelung Sitz passt, deshalb frage ich nach der Belegung des SH- Steuergerätes um das kontrollieren zu können. Zu meine Person , ich bin gelernter Elektriker und 59 Jahre alt.

  • Dann guck doch mal bitte ob der Kabelsatz an der Koppelstelle genau so viele Pins hat wie der Stecker der Sitzheizung und auf der Beifahrerseite ebenfalls.
    Und wenn du schon dabei bist mach doch mal ein Foto von der Koppelstelle(n) Anhand dessen kann ich dir auch die Pinbelegung raussuchen

    support your local planet :!:

  • Die Koppelstellen sind richtig, ich glaube ich habe aber das falsche SH- Steuergerät. Ich benötige eine Steuergerät mit 8 Anschlüssen, die die genaue Teilenummer muß ich beim Freundlichen erfragen.