Keine Gebläseluft mehr

  • Hallo,


    heute ins Auto eingestiegen und die Climatronic scheint optisch einwandfrei zu funktionieren. Alle LED. Aber egal wie weit ich das Rad für die Gebläsestärke drehe, es kommt keine Luft aus dem Gebläse. Von heut auf Morgen.


    Bei den Temperaturen heute war das für die kleinen schon unangenehm.


    Was kann defekt sein, das keine Luft kommt?


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Jupp. Vom Fussraum aus kommt man ran. Eine Schraube raus und das Ding drehen. Musst dabei ne Kunststoffnase drücken.
    Kann auch der Gebläseregler sein, der sitzt in dem Block mit dem Lüfter zusammen.

  • TOP! Dann werde ich mir einen aus der Bucht kaufen. Der hat schon vor ein paar Monaten angefangen zu quietschen. Scheinbar hat es ihm jetzt den Rest gegeben. Da ich Laie bin wundere ich mich über den GROSSEN Preisunterschied. Neu kostet das bei VW 380€ (Teilenummer: 1K1820015L).


    Selbst in der Bucht ist der Unterschied so gross - kann man das erklären?


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…K1820015L+touran&_sacat=0


    Könnte ja sein das es die gleiche Teilenummer ist aber der eine nur für Climatronic und der andere nicht oder so...

  • Bau in mal aus und drehe in mal ein wenig war bei meinen auch mal geht wieder einwandfrei
    Bei VW wurde mir gesagt das kommt hin und wieder mal vor.

  • Bau in mal aus und drehe in mal ein wenig war bei meinen auch mal geht wieder einwandfrei
    Bei VW wurde mir gesagt das kommt hin und wieder mal vor.


    OK - Danke - gibt es zufällig eine Anleitung dafür? Habe noch nie ein Handschuhfach oder ähnliches ausgebaut. Oder Tipps wie ich ansetze oder anfange?

  • Na das eine Angebot ist Index G, das andere Index L. Der mit G hat am Motorträger keinen Wasserauslass dran, so wie ich das lese. Ob man den nun braucht, ist die andere Frage - die ich dir leider jetzt nicht beantworten kann. Sonst sind die von den Leistungsdaten und Anschlüssen gleich. Außerdem gibt es hier drei verschiedene Varianten an Gebläsemotoren bei Index L: Einmal von Bosch und zweimal von Brose. Das kann auch schon preislich was machen. Aber sicher bin ich mir leider nicht.


    Scheint aber öfter vorzukommen, dass das Teil kaputt geht oder quietscht.


    Zum Ausbau sollte dir dieses Dokument auf Seite 12 helfen :wink-new:

  • Da meine Teilenummer mit dem L zum Schluss aufhört, werde ich mich dann auf dem konzentrieren. In der Anleitung steht - das die Batterie abgeklemmt werden muss. Ist das wirklich ratsam?

  • Dis steht bei so ziemlich jeder Arbeit am Auto da. Leg dich einach mal in den Beifahrerfussraum, zieh diese Schaumstoffabdeckung raus und dann siehst du ihn schon. Dann drückst du die Haltenase und wenn mich nicht alles täuscht drehste den dann im Uhrzeigersinn. Ist wirklich einfach, nur nen bissel unbequem da unten. Aber wenn du ihn siehst erklärt sich der rest eigentlich.