Abrollumfang bei geänderter Bereifung

  • In dem Vorstellungsthread von Rusty ist mir nochmal das Thema Abrollumfang zu Gesicht bekommen, was für mich überhaupt noch kein Thema war, weil das irgendwie noch niemand als Thema beschrieben hat?!


    Aktuell und vom Werkeingetragen sind die Räder


    7,5x18 mit den Reifen 225/40R18


    Nun möchte ich die 8,5x19 mit den Reifen 235/35R19 fahren


    Gibt das ein Problem mit der Tachoabweichung? Lt. Rechner schon, aber es fahren hier doch viele 19". Hat jeder von euch eine Angleichung durchführen lassen?

  • Ich hab versucht meinen Prüfer mit einem Gutachten von BBS Felgen in dem die Reifengröße für den Touran freigegeben ist zu überzeugen.


    Hat leider nicht funktioniert. Musste dann auf einen Rollenprüfstand und das Tacho kontrollieren lassen. Hat ca. 30€ gekostet.
    Wenn es hilft kann ich dir das Gutachten einscannen und zuschicken.

  • Hi,


    also ich hab schon den zweiten Satz 19 Zoll Felgen mit 235/35 reifen ohne Probleme eingetragen bekommen.


    War bisher immer ein Gutachten für die Felgen dabei.


    MfG
    Touri674

  • Wenn man Felgen verbaut mit dazugehörigen Gutachten ist es kein Problem die Reifengröße einzutragen. Anders sieht es dabei mit originalen VW / Audi Felgen aus. Das wird immer ein Sondereintrag nach §21.
    Deshalb hatte ich auch die Probleme beim TüV.

  • Ja Rusty, das wäre nett, es kann nicht Schaden ein paar mehr Unterlagen dabei zu haben.


    Ich habe bei Google den ersten Rechner gefunden, dort steht als Bemerkung minus Abweichungen gehen nicht. Bei einem anderen Rechner wäre es +2 bis -4% kein Problem.

  • Grundsätzlich geht man davon aus das ein Tacho ca. 7 - 10% mehr anzeigt. Bei 235/35 R19 ändert sich der Abrollumfang um ca. +2%. Deswegen gibt es auch Gutachten für 19" Felgen mit der Reifengröße.


    In deiner Vorstellung schreibst du, dass du die Rial Lugano in 8,5x19 ET45 verbauen möchtest. In dem Gutachten ( >>hier<<) dieser Felge ist aber kein Touran aufgeführt. Heißt es würde dann auch ein Sondereintrag nach §21 werden.
    Einfacher wäre es mit dieser Felge in 8,5x19 ET40, denn dort ist der Touran (Gutachten) aufgeführt.


    Link zum "G01" Gutachten schick ich dir per PN.

  • Danke Rusty,


    da ich die Felgen bereits auf meinem Vorgängerfahrzeug hatte (inkl Gutachten) ist mir bewusst, dass diese nicht drinstehen, sonst hätte ich an sich auch kaum bedenken. Leider gibt es fast keine Gutachten mit der Größe 8,5x19 ET45 ...Aber mit Vergleichsgutachten und deinem Prüfstandsbericht sowie der KBA der Felge sollte das doch gehen, die Felgen jedenfalls sitzen gut, die habe ich schon drauf.