Riesen Problem beim Umbau auf MFL

  • Hallo Leute...
    Ich hab ein riesen Problem mit dem Umbau auf MFL....
    Also ich fang mal von vor an....
    Der 2005er Touran meiner Frau hatte ein 4Speichen Lenkrad...
    Hab dann ein 3Speichen Lenkrad (8Tasten) inkl Kabelbaum und Airbag Organisiert und auch eingebaut.
    Tasten und Hupe waren danach ohne Funktion...Aber alles andere funktionierte.
    Klar... Weil nur ein Mid-Lenksäulen Steuergerät(1K0953549A) eingebaut war.
    Also raus damit und ein High eingebaut....
    Hab dann eins bekommen.... Leider ein 1K0953549AG
    Laut Ross-Tech-Wiki sollte das verbaute 1K0953549A ja ein Type1 Schleifring haben und das 1K0954549AG ein Type2 Schleifring.
    Hab mir gedacht ich knall das AG mal rein und schau erstmal was alles geht und was nicht....
    Gemacht getan... Eingebaut, Codiert und Probefahrt....
    Tasten funktionieren, ABS, GRA, Wischer etc alles geht.
    NURRRRR:
    Servo ohne Funktion und Hupe geht immer noch nicht.
    Naja... ich gedacht alles klar, is der Schleifring schuld.
    Hab dann mal geschaut welcher Schleifring verbaut is....
    Verbaut ist ein 1K0959653C
    :noidea:
    Komisch... laut Ross-Tech-Wiki sollte das 1K0953549A Lenksäulensteuergerät mit einem Type1 Schleifring verbaut sein.
    Allerdings ist das 1K0959653C ein Type2 Schleifring?!?!?!
    Wie kann das???
    Liegt das ein Fehler bei Ross-Tech vor oder versteh ich was falsch???
    Ich raff jetzt gar nix mehr...
    Kann mir da jemand helfen???
    Brauch ich jetzt wirklich nen anderen Schleifring??? Und wenn ja welchen????
    Fehler sind zwei gespeichert:
    -Hupe Mechanischer Fehler
    und
    -Lenkwinkelsensor ohne Nullstellung (oder ähnlich)


    Bitte Bitte Bitte
    Wer kann helfen????
    :(
    LG und Danke
    Andre


    UPDATE: das mit dem Lenkwinkelsensor ist geklärt...
    aber hupe geht immer noch nit.... :-([ATTACH=CONFIG]7572[/ATTACH]

  • Hi,


    geht die Hupe denn durch eine Stellglieddiagnose??
    Ich habe mir jetzt nicht die ganzen Teilenummern von Dir angeschaut und somit kann ich nicht sagen ob bei Dir alles kompatibel ist,aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen das einige Sachen in der Liste von Ross Tech nicht stimmen,hatte da auch schon mein Vergnügen mit bei Umbauten...

  • Ne da bleibts auch immer bei "unbetätigt" stehen...
    Da jetzt alles andere ausser der hupe funktioniert tippe ich echt darauf das irgendwas mit der verkabelung nicht stimmt...
    Weiss nur noch nicht wie ich das raus bekomme...
    :confused:

  • Könnte auch das Relais sein. Wenn's über die Stellglieddiagnose auch nicht geht würde ich mal danach schauen.

  • Eigentlich schon. Aber wenn's per Stellglieddiagnose auch nicht läuft, hat's nix mit dem Lenksäulensteuergerät etc. zu tun. Die Hupe wird vom BNStG angesteuert. Also selbst wenn alles andere am Lenkrad hinüber ist, sollte es dennoch laufen.

  • Den Kabelsatz für den Anschluss des Lenkrades an das Lenksäulen-Steuergerät hast Du auch getauscht? Für das MFL brauchst Du einen anderen Kabelsatz als den vom normalen Lenkrad - ansonsten geht die Hupe nicht.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Das macht natürlich mehr Sinn 😉