iPhone im Touran MJ05

  • Bitte nicht böse sein wenn ich jetzt wieder ein neues Thema zum iPhone in Verbindung mit der FSE eröffne, aber in Sachen Freisprecheinrichtung bin ich ein echter Anfänger und frage lieber bevor ich etwas falsches einbaue!


    Ich habe vor etwas längerer Zeit in meinen Touran MJ05 eine Premium-FSE verbaut (es war ursprünglich keinerlei FSE verbaut - Haifischantenne, Mikro usw nachgerüstet) in der Hoffnung, dass ich dann damit meine Handys verbinden kann. Etwa zeitgleich habe ich mir ein iPhone 4 zugelegt und dann festgestellt, dass ich mit dem Steuergerät 5N0035730C keine Verbindung herstellen kann.
    Nun bin ich durch langes Googeln vielleicht auf eine Lösung gekommen und würde zur Sicherheit mal hier die Experten fragen ob das dann auch wirklich so funktioniert (nicht dass ich dann nochmals umsonst umbaue).


    Ich habe mir schonmal auf Verdacht folgende Teile besorgt:
    Handyhalter vom Modell ab 2008 zum Festeinbau neben dem Tacho (1T1035716B)
    passendes Steuergerät dazu (3C0035729G)


    Funktioniert dann der Betrieb meines iPhone4 mit einem iPhone Adapter 3C0051435CD (eingesteckt am Halter)? Ich möchte gerne das Handy über das MFL bedienen und eine Anzeige in der MFA+ haben.



    Für den Halter muss ich ins Armaturenbrett an der passenden Stelle eine Öffnung anbringen - und bevor ich das mache hätte ich schon gerne gewusst ob ich das im Netz alles richtig verstanden habe!

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Hallo,
    ich habe das Fiscon Basic in meinem und funkt ganz gut!
    Wieso hast du eine Premium-FSE eingebaut? Gab es keine alternative?

    Im Marktplatz: Touran teilen.... :whistling:

  • Das war damals für mich die beste (zumindest dachte ich das damals) und vor allem die günstigste Lösung. Wenn ich ein kompatibles Handy hätte wäre es auch sicher eine gute Lösung. Die Aktivierung und die Anzeige in der MFA+ funktioniert ja auch problemlos.


    Die Fiscon werde ich mir sicher nicht einbauen, da mir das eindeutig zu teuer ist. Ich habe im Netz mehrmals gelesen dass die von mir angedachte Lösung funktionieren müsste - und darüber hätte ich eben gerne Klarheit.


    Die FSE war eigentlich nur "Nebenprodukt", da ich die Antenne sowieso wegen der Standheizung und dem Navi eingebaut habe.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Habe mich dazu entschlossen die UHV jetzt einfach mal einzubauen. Da ich die UHV noch an das Steuergerät anschließen muss möchte ich euch bitten meine angedachte Verkabelung mal anhand der Stromlaufpläne zu überprüfen.


    Eingebaut wird die UHV ab Modelljahr 2008 (Halter 1T1035716B und Steuergerät 3C0035729G).


    Laut meinen Unterlagen müssten folgende Verbindungen hergestellt werden (allein die Halterung betreffend):
    Pin-1 vom Halter an Masse
    Pin-2 vom Halter an Pin-38 vom Steuergerät
    Pin-3 vom Halter an Pin-37 vom Steuergerät
    Pin-4 vom Halter an Pin-47 vom Steuergerät
    Pin-5 vom Halter an Pin-48 vom Steuergerät
    Pin-6 vom Halter an Pin-40 vom Steuergerät
    Pin-7 vom Halter an Pin-44 vom Steuergerät



    Könnte das bitte mal Jemand auf Richtigkeit überprüfen? Würde am Freitag gerne verkabeln.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Könnte bitte Jemand noch kurz posten ob ich alles richtig aufgeschrieben habe? Morgen werde ich fertig und jetzt wäre es noch rechtzeitig wenn ich korrigieren müsste.


    Danke

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • So - die Teile sind nun alle eingebaut und die Anbindung funktioniert.


    Allerdings kann ich jetzt die MFA+ nur bis zum Navi durchschalten und dann geht es nicht mehr weiter, soll heißen die Menütaste hat ab da keine Funktion mehr :sulkiness:
    Kann mir höchstens vorstellen, dass ich ein neueres Gateway brauche, oder? Momentan ist ein K verbaut und bisher hat es damit keine Probleme gegeben.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Hab die Batterie mal für längere Zeit abgeklemmt und nun funktioniert wieder alles - auch die MFA+.


    Hatte also nichts mit dem Gateway zu tun, habe mich auch gewundert da das nun ausgebaute Steuergerät der FSE-Premium neuer war als das jetzt eingebaute und trotzdem in der MFA problemlos funktioniert hat.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Da das 3C0035729G immer wieder sporadisch Probleme mit dem Verbindungsaufbau gemacht hat habe ich es nochmals durch das 1K8035730D ersetzt. Dieses Steuergerät baut die Verbindung zum Handy erst nach dem "Zündung an" auf und nicht bereits beim Öffnen der Fahrertür. Dadurch sind die Verbindungsprobleme komplett beseitigt - allerdings ist jetzt ein anderes Manko aufgetaucht:


    Um mein iPhone "sauber" anzubringen habe ich einen VW Adapter 3C0051435CD in den Handyhalter eingesetzt - die beiden Bedienknöpfe des Adapters waren mit dem 3C0035729G beim Einschalten des Lichts passend zur restlichen roten Schalterbeleuchtung auch beleuchtet, mit dem 1K8035730D gibt es nun keine Beleuchtung mehr der Bedienknöpfe. In der Kodierung des 1K8035730D habe ich dazu keinerlei Eintrag gefunden - hat da VW hardwaremäßig etwas verändert und kann man es garnicht mehr aktivieren oder habe ich schlichtweg etwas übersehen? Ich habe im Netz einen Post gefunden in dem steht, dass es wohl bei den Premium-FSE Boxen deaktiviert wurde - aber bei diesem Low Steuergerät sollte es doch eigentlich noch funktionieren, oder?



    Grüße
    Manfred

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Hat vielleicht Jemand einen Stromlaufplan von der Telefonanlage aus demTouran Modell 2009/2010 zu Hand, dass ich die Verbindungen mal checken kann (nicht dass im Zuge der Umstellung auf das 1K8035730D auch die Verkabelung zum Cradle geändert wurde)?

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Hey, darf ich mal fragen...wie viel Geld du da schon ausgegeben hast?
    Wie ich sehe, hast du nur Probleme....

    Im Marktplatz: Touran teilen.... :whistling: