Motor springt an und geht wieder aus

  • Hallo an alle,
    Habe ein Problem, mein Touran springt sehr schlecht,bzw. nicht mehr an. Es ist folgendes passiert,an einem Tag wollte ich weg fahren,auto ganz normal abgesprungen,aber nach 1-2 km kam Meldung, Stop, Kühlmittel! Sofort angehalten,Motor abgestellt,unter Motorhaube angeschaut,in Behälter war kein Tropf Kühlmittel,habe nachgefüllt und sofort zum Werkstatt gefahren,die haben dichtstelle gefunden. Kühlmitteltemperatursensor und Kühlmittelflansch mit O-Ring hat Werkstatt ersetzt,Wasser hält wieder,aber seitdem springt Motor an und geht nach max 1 minute aus,beim 2-te Versuch springt er sehr schlecht an und qualmt weiss und geht wieder aus. In Fehlerspeicher steht gar nicht. Frage, woran kann noch liegen? Ich verstehe schon,so ein Ferndiagnose ist schwierig, aber.....


    Danke euch

  • Weißer Qualm heist Wasser wird verbrannt...
    Evtl. hat deine Zylinderkopfdichtung das fahren mit zu wenig Wasser nicht überlebt. Hast du den 2.0 TDI, der anfällig für Zylinderkopfrisse ist? Evtl. mal den Motorkennbuchstaben schreiben, hier kennt sich sicher jemand damit aus ;)

  • Motorbuchstaben BKD,ZK war vor 5 Jahre gewechselt,war riss....aber wenn Dichtung hin ist,geht dann Motor aus? Sorry für blöde Frage...kenne mich gar net aus mit Materie :)

  • So wieder zurück.... Motor läuft ohne probleme, geht nicht mehr aus:D War 2 PD Elemente hin, bei eine war feder gebrochen,zweite hat Diesel "nicht mehr gehalten" also tropft immer nach... bis jetzt ausgetausch: 2xPD Elemente, Luftmassenmesser, AGR Ventil (Saugrohrklappe), alle Abgasrohre gereinigt. Vor 2 Tage alles wieder zusammengebaut und alles geprüft...aber noch ein kleine Problem ist da... wenn man beim AGR Ventil Stecker abzieht, fährt das Auto ganz normal, leistung ist da usw, nur noch Fehler auf Display ist da, "Abgas Werkstatt".....wenn man aber AGR wieder anschliesst, Auto verliert dann Leistung und ab 100 km/h geht in Notlauf.....wir haben schon alles mögliche angeschaut, alles richtig angeschlossen.....heute auch beim VW Werkstatt angerufen und uns wurde gesagt, dass hinten dem Motor (Oben)soll ein kleine Steuergerät bzw. Magnetventill geben (die Teile sind doch gar net gleich?:confused:) der Abgase regelt und auch sehr oft beim BKD kaputt geht....kann das stimmen? Und woran kann das noch liegen, dass das Auto beim angeschlossene AGR Ventil keine leistung hat?

    Danke!
    Gruß,

  • So, Magnetventil ausgetausch, hat nix gebracht, Auto fährt immer noch nicht.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!