Frage Fahrzeugelektrik Standlicht

  • Moin Kollegen,


    habe mal eine Frage zu der Elektrik bzw. den "elektrischen Vorgängen" in Bezug auf Zündung, laufendem Motor und Standlicht. Klingt im Moment ziemlich wirr, ich weiß. Ich versuche es mal zu beschrieben. Es geht um die US-Blinker-Module und einen Fehler, den ich damit hab (weswegen die Teile auch erstmal rausgeflogen sind). Den Anschlusschaltplan habe ich mal mit angehängt.


    [ATTACH=CONFIG]7510[/ATTACH]


    Folgende Situation: Wenn der Motor lief und das Abblendlicht samt Standlicht und eingeschalteter Blinkermodule an ist und ich dann den Motor ausschalte, den Schlüssel aber noch nicht abziehe und nicht wieder auf "Zündung ein" stelle, bleibt ja normal das Standlicht an. Nun gibt es mit eingeschalteten US-Modulen den Fehler, dass das Standlicht samt gedimmten Blinkern kurz weiter leuchtet, für ca. 1 Sekunde ausgeht, wieder für 1-2 Sekunden angeht und danach komplett aus bleibt! Die reuläre Blinkerfunktion geht aber weiterhin ohne Probleme.
    Dieser Fehler tritt nicht auf, wenn die Module durch den Schalter deaktiviert worden sind.


    Wenn ich nun die Zündung anschalte, den Motor aber nicht starte, bleibt das Standlicht samt gedimmten Blinkern weiterhin aus und es erscheint die Meldung im KI "Standlicht prüfen". Meistens musste ich kurz den Schlüssel abziehen und nach erneutem Einschalten der Zündung lief alles wieder.


    Gestern war es nur soweit, dass das linke Standlicht gar nicht mehr ging! Weder nach Abziehen des Schlüssels oder Zu- und Aufschließen des Autos. Nur das Ab- und Anklemmen der Batterie brachte das Standlicht wieder zum Leuchten.


    Was passiert im Auto mit der Standlichtversorgung, wenn ich den Motor abschalte? Der Masseanschluss der Module hängt am selben Massekabel (Klemme 31), wie der Scheinwerfer (Abblend-, Fern-, Standlicht und Blinker). Wird hier ein anderer "Massekreis" zugeschaltet? Ist das Abschalten des Standlichts ein Indiz für einen Kurzschluss, worauf das Steuergerät die Standlichtversorgung abschaltet? Aber Masse ist doch Masse? Denn auch, wenn ich die Masse vom Modul nicht an die Scheinwerfermasse, sondern an die Karosse direkt hänge, bleibt der Fehler erhalten. Und Spannung kann doch nicht "rückwärts" fließen (über die Blinkerzuleitung beispielsweise)...


    Ich weiß echt grade nicht weiter. Werde am Wochenende mal ein paar mehr Sperrdioden einsetzen (siehe zweiter Schaltplan) und dann nochmal testen.


    [ATTACH=CONFIG]7511[/ATTACH]


    Wenn ihr da eine Idee habt, was das Auto hier macht, wär ich euch sehr verbunden. Denn anscheinend ist das nicht mehr so unkompliziert, einfach eine Spannung abzugreifen.

  • Masse sollte Masse sein egal wo abgegriffen das schließe ich mal aus. Hast jemand mit VCDS in der Nähe? Dann mal auslesen was so gespeichert ist. Wenn das Modul die Blinkerlampen über den + der Standlichter versorgt könnte das Steuergerät ne Überlast/Kurzschluss erkennen und abschalten.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Moinsen. Mal was anderes zu diesen US-Modulen; werden die Dinger bei dir auch Heiß? Hab die bei mir ausm 4er Golf wider rausgeworfen da die Teile kochend heiß wurden nach sehr kurzer Zeit (ca 30sekunden)!!

  • kreysel: Hab heute den Fehler auslesen lassen: Kurzschluss über Masse Standlicht. Nur warum? Im laufenden Betrieb (also Motor an) oder nur Zündung an läuft alles prima. Das Ganze kommt nur, wenn der Motor wieder ausgeschaltet wird. Im laufenden Betrieb gibt es keine Fehlermeldung. Warum soll dann erst bei Motor aus eine Überlast auftreten? Hast du da eine Idee? Außerdem hatte ich da schon 10 Watt Standlichter drin - auch problemlos.


    Danke schonmal für deine Mühe.


    CrossDriver & Schkodafahrer: Nein, diese Module werden nicht heiß, nur handwarm. Das sind aber nicht die billigen Widerstandsdinger, sondern die "Guten" von Elenik mit PWM-Ansteuerung.

  • Wer weiß was für Zusammenhänge da im Steuergerät ablaufen. Da könnte vielleicht der PPPman mehr zu sagen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das wär cool, wenn Jan auch nochmal seinen Senf dazugeben kann ;)


    Ich denke, da fehlen mindestens jeweils eine Sperrdiode an der Blinkerzuleitung. Ich mache da mal ein paar Tests noch mit der "Serienkonfiguration" ohne Module. Das muss doch irgendwie klappen... Gibt ja auch nen 6er-Golf, der solche Module drin hat und bei dem hat's anscheinend soweit geklappt!

  • Hmm 6er hat ja die gleichen Steuergeräte drin, wenns da geht warum dann hier nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Glaub ich dir. Aber das waren höchstwahrscheinlich die "billigen" Dinger, die einfach einen Widerstand haben, der so heiß wird.


    Samstag wird getestet, morgen sollte das Päckchen mit Sperrdioden usw. ankommen. Wenn's dann nicht mlappt, weiß ich auch nicht weiter...