Zahnriemenwechsel 2.0 FSI

  • Grüßt Euch!


    Kurze Frage.


    Was kostet im Schnitt ein Zahnriemenwechsel beim Touran 2.0 FSI / BLX?


    Danke!

  • Kein Ahnung ob man es vergleichen kann aber bei meinem ehemaligen Audi A3 8P 2.0 FSi hat in der Audi Werkstatt 1200€ gekostet. War aber auch n großer Service mit drin.

  • Lass es in ner freien Werkstatt machen. Und mach die Wasserpumpe gleich mit. Kostet nur Material.
    Dann bezahlst nur die Hälfte b

  • Aber nicht zu den Amateuren fahren, da zahlst du dann doppelt. ;)

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Wie ernst kann man denn eigentlich den Wechselintervall von 180tkm ohne Zeitintervall nehmen? Kann mir nich vorstellen das der Riemen 20 jahre durchhält. Aber so ist er ja von VW angegeben.
    Ich hatte mal ein Angebot von 430 Euro, ist aber vermutlich leider schon verjährt...

  • Continental als Hersteller von Zahnriemen z.B. empfiehlt selbst max. 5 Jahre und 120Tkm. http://www.contitech.de/pages/…riemen-zahnriemen_de.html
    Das mit den 180Tkm ohne Zeitbegrenzung ist meiner Meinung nach Abzocke von der VAG. Viele fahren im Jahr nicht mal 20Tkm. Heißt die 180Tkm werden meist erst nach 6-8 Jahren erreicht, also weit außerhalb der Garantiezeit. Es kann also sehr gut passieren, dass der Riemen vor den 180Tkm und nach der Garantie reißt. Ergebnis, gutes Geld für die VAG durch Motorschäden.

  • ja das alter ist schon entscheidend, ist ähnlich wie bei reifen. nach ein paar jahren wird das teil brüchig, bzw. porös.
    aber auch die beanspruchung ist ein indiz, jedesmal wenn man den motor startet kommt zug auf den riemen, fährt man vollgas auf der bahn kommt auch ordentlich zug drauf. fährst du viel am stück und gediegene 120km/h ist die belastung nicht so hoch wie bei einem fahrer der jeden tag 7 mal den motor startet und viel gas auf der bahn gibt. die 180tkm kommen wahrscheinlich durch irgendwelche dauertests oder hochrechnungen.
    aber man sieht ja an deinem TED, es gibt auch autos die fahren zehn jahre mit dem riemen. lässt sich also pauschal gar nicht sagen.

    1-5-4-8-6-3-7-2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!