Motoröl ab MJ 2006

  • Hallo,
    möchte bei meinem Dicken (BJ2008) das Motoröl + Filter machen.
    Ich persönlich fahre schon Jahre das Öl von Menguin (Tochter von Liqui Moly). Bis jetzt hatte ich noch kein Fahrzeug mit Dieselpartikelfilter und bin 0W40 gefahren.


    Ich finde mit der Freigabe 504 00 und 507 00 nur 5W30 Longlife. Heißt das, dass ich in einem Fahrzeug mit DPF immer Longlife fahren muss? Bin nicht so begeistert von den Ölen.
    Von Menguin gibt es das 0W40 mit folgender Spezifikation: VW 502 00/505 00


    Darf ich das auch bedenkenlos in einem 2L TDI bon BJ 2008 fahren???


    Danke und Gruß

  • hi,
    ich fahre nen 2004er 2.0l tdi und fahre das auch 505 00, alleridngs dann mit feste interavll von 15tkm.
    longlife meldet sich ja selbst und kann bis zu 30tkm, angeblich, aber das LL zeugnis nix.
    mein 2.0l tdi mit dpf hat keine probleme mit dem Liqui moly toptec 4600.
    gruß

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Servus,
    also ich fahre jetzt seit knapp 5000 Km das Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 ohne Probleme (wurde hier im Forum schon mehrmals empfohlen).
    Vorher habe ich noch eine Motorspülung mit Liqui Moly Pro-Line 2425 gemacht. War schon erstaunlich was da an Dreck rauskam.
    Rein gefühlsmässig springt der Wagen seither besser an und hört sich auch etwas leiser an.
    2.0 TDI mit 170 PS, EZ.: 04/2008

  • Spricht denn irgendwas gegen das 5W30??? Kenne mich nicht soo gut aus mit Ölen!


    Konsul
    Ich kann nicht sehen das Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 die Freigabe 504 00 und 507 00 hat?!?!

  • Hm ja.... danke.. Habe das mal gelesen. Ich tu mir einfach schwer was einzufüllen wo die Spezifiaktion nicht drauf steht. WENN was ist stehst du blöd da.
    Ich werde dieses nehmen "Meguin megol Compatible 5W-30 LongLife" und trotzdem alle 15 TKM wechseln!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!