225er Reifen auf Cross?

  • Hallo zusammen
    hab mal ne Frage für den Cross heist es in den gutachten immer nur 235er Reifenbreite bei zb 8 oder 8,5 x18 Zoll Felgen
    Wenn mal 225er drin steht dann meist nur Zulässig an einer Achse zB vorne in Kombi mit 245er hinten oder als M&S Reifen


    Bekomm ich die 225er auch als normale Sommerbereifung eingetragen?
    Hab hier ein Paar 8x18 Zoll Felgen wo ich gerne 225er fahren will aber im Gutachten steht bei Cross mal wieder nur 235er.


    Habt ihr welche eingetragen bekommen?



    Gruß
    Crossover

  • Ich würde sagen das der 225er auf dem Touran öfter gefahren wird als 235er.
    Liegt halt auch viel am TÜV-Prüfer, wie genau er sich ans Gutachten hält.;)
    Kannst auch hier mal schauen.

  • ...ist zwar schon nen bisschen hin, aber vielleicht doch noch interessant. Eintragung ist kein Problem. Musste bei mir allerdings ne Einzelabnahme machen, da die Felgen vom Golf sind. Bei dem von dir geladenen Gutachten, sind die 225er auf der VA für den Cross gelistet. Möglich, dass du dann um eine Einzelabnahme herumkommst und nur eine Bescheinigung vom TÜV brauchst, dass die Reifen auch an der HA zulässig sind. Technisch erreichst du ohnehin nicht die Achslast, die 94er Reifen erfordern würde. Mein Eintrag wurde auf 225 40 18 91 rundum ausgestellt und enstpricht damit auch den technischen Achslasten. Am besten die Details mit dem TÜV besprechen. Ne Einzelabnahme wird dich ca. 115 EUR + 50 für den neuen Schein kosten.


    LG


    Mirko

  • Danke für deine Antwort hab eben zufällig reingeschaut :D
    Ich hab an meinem Corrado gerade ne einzelabnahme gemacht weil die Felgen nur Gutachten für BMW haben... kostete 92,50 :)
    Ich hab schon mit dem Tüvler gesprochen er sieht da kein Problem mit der Eintragung.
    Ich warte nur shcon seit 2 Monaten drauf das die nette Firma xxxxxxxx... meine Felgen endlich fertig macht und herschickt.
    Die glauben echt sie können und wissen alles aber mir glauben die ja nicht das man an meinen Felgen das Bett nicht austauschen kann... jetzte mussten sie es selbst erfahren vom Hersteller :P
    Naja vielleicht sind sie bis zum Herbst fertig Poliert dann kann ich sie nächste Saison fahren haha...

  • :-)...dann wünsch ich schonmal viel Erfolg. Frechheit, dass im Rhein Main Gebiet selbst die Abnahme teurer ist ;-).


    Wenn er fertig ist, stell mal ein paar Bilder rein.


    LG


    Mirko

  • Hey zusammen!
    Ich habe vor von derzeit 215/50/R17 auf die 235er zu gehen, die im Schein eingetragen sind ...


    Wie weiß ich, ob die derzeitige Felge dazu noch passt?!?


    [ATTACH=CONFIG]8412[/ATTACH]


    Danke,
    Nils