Scheibenreinigungsanlage ohne Funktion

  • Hallo, ich habe hier versucht dieses Thema zu suchen, jedoch ist nichts so wie bei mir.
    zumindest bin ich der Meinung.


    Zur Sache:


    Ich musste am Montag feststellen, dass meine Scheibenreinigungsanlage nach einem Wochenende nicht mehr funktioniert
    d.h. Freitag war noch alles ok.
    Ich habe bisher so manches geprüft bin aber auch kein Genie deswegen wollte ich mal Fragen.


    Bei Betätigung des Hebels hört man das Relais klacken, die Scheibenwischer sind dann auch fleißig am Wischen jedoch
    hört man die Pumpe nicht, kein Summen oder so.
    Ich habe alle Sicherungen geprüft ( zur Sicherheit wirklich ALLE ^^ ) aber es waren auch alle heil.


    Düsen kann ich ausschließen denn diese sind komplett neu ( beheizte )


    auch die Flüssigkeit im Tank ist flüssig.
    Habe die Radhausschale auf der Beifahrerseite abgeschraubt und konnte dann eine Pumpe aus dem Tank ziehen.
    Jedoch weiss ich nicht, für was diese Pumpe ist denn meiner Meinung nach hat der Tank ja nicht nur eine oder??


    ich habe mir zudem auch erlaubt in den Schlauch der Waschanlage mal zu Pusten ob irgendwo Luft rein bzw raus geht
    aber auch das scheint heil zu sein...
    denn ich konnte kein bisschen Luft durchpusten.


    in dieesem Sinn brauche ich unbedingt HIIIILLLFFFEEE :motz:

  • Wenn der Touran keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage hat dann ist da nur eine Pumpe. Die funktioniert in beide Drehrichtungen einmal für vorn und andersrum für hinten. Mal den Stecker abziehen und messen ob Spannung ankommt wenn eine zweite Person den hebel betätigt. Kommt Spannung an ist vermutlich die Pumpe kaputt, kommt keine an liegt das Problem auf dem Weg zwischen Relais und Pumpe. Eventuell könnte auch was im Fehlerspeicher stehen, mal auslesen lassen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Die SRA haste z.b. wenn du Serienmäßig Xenon hast. Die Pumpen werden auch durch den Füllstandssensor vom Behälter gesperrt. D.h. hat der ne Macke, dann summt im rechten Radkasten auch nix. Fehlerspeicher könnte eventuell einen Eintrag haben.

  • jetzt ist die Sache, dass ich kein Xenon habe.
    Habe jedoch gesehen, als ich die Stoßstange ab hatte,
    dass ich zuleitungen zu der SRA habe.
    Habe original ab Werk auch beheizte Düsen.


    Im Tacho wird kein fehler angezeigt und auch befüllt ist der Tank.:noidea:


    Wo sitzt denn der Sensor für den tank???

    Einmal editiert, zuletzt von Touran-VG ()

  • Zufällig auch Sitzheizung? Dann ist das das Winterpaket. Hilft hier allerdings nicht weiter. Nur eben das dann zwei Pumpen sind, eine für SWRA und eine für die Scheiben. Wenn Du so nicht ran kommst dann muss wohl die Stossstange ab um weitere Tests zu machen, zum Beispiel messen ob Spannung an der Pumpe ankommt. Funktioniert denn die SWRA? (Geht bei eingeschaltetem Abblendlicht bei jedem 5. mal Frontscheibe waschen mit)

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Der Sensor müsste in der nähe der Pumpen sitzen. Ist schon länger her, als ich meinen Tank tauschen musste. Der Sensor war bei mir gartstig und ging nicht so einfach raus. Mit Fehlerspeicher meinte ich nicht den Tachospeicher sondern den anderen Speicher den du nur mit VCDS oder vergleichbares Auslesen kannst.

  • Zufällig auch Sitzheizung? Dann ist das das Winterpaket. Hilft hier allerdings nicht weiter. Nur eben das dann zwei Pumpen sind, eine für SWRA und eine für die Scheiben.


    Ja und ja, habe ich ich alles, jedoch bin ich der Meinung, dass die SRA noch nie ausgefahren ist ...
    zumindest glaube ich es.
    Ich glaube vorsorglich würde ich mir in der Bucht eine Pumpe bestellen ... kostet ja nicht die Welt.
    Die Frage ist welche Teilenummer hat diese und welche Teilenummer hat dieser ominöse Sensor?
    Welche der Beiden Pumpen sehe ich denn, wenn ich die Radhausschale abschraube?
    will nämlich ungerne die stoßstange nochmal lösen


    EDIT:
    ist es zufällig 1T0955651A
    Habe dazu in der Bucht nämlich ein Teil gefunden für unter 10Euro
    Aber ist es eine "Dualpumpe"??

    Einmal editiert, zuletzt von Touran-VG ()

  • Dualpumpe ist die Scheibenwasserpumpe. Wegen den Teilenummern haben wir irgendwo nen extra Fred für. Musste mal nach suchen. Bin der Meinung die Nummern dort mal gesehen zu haben.

  • Ok. Dann ist zumindest schon sicher,dass man an diese pumpe schnell ran kommt. Aber um nochmal auf den Sensor zurück zu kommen. Kann man den Fehler irgendwie ausschließen. Auch ohne vcds

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!