12-Tasten-MFL-Lenkrad in 04er Touran

  • Moin,


    mit der Premium MFA möchte ich auch ein MFL-Lenkrad nachrüsten, um diese richtig zu verwenden.


    Die Premium-MFA ist noch nicht drin. Nun habe ich schonmal ein 12-Tasten-MFL aus einem CC ersteigert.


    Folgende Probleme tun sich auf:
    1. Die neuen Airbags haben zwei Zünder, meiner noch einen. Vom Airbag-Stg. zum Lenksäulen-Stg. gehen vorher wie nachher nur 2 Leitungen. Brauche ich ein neues Airbag-Stg. bei dem neuen 2-Zünder-Airbag?
    2. Bei mir sitzt das Lenksäulen-Stg. unter der Lenksäule. Neuere Versionen sind in den Schleifring integriert. Brauche ja eh ein neuen Schleifring. Kann ich einfach auf das neue Schleifring-Stg. umbauen?

    ehemals "Qnkel"

  • 1.) Sicher das du ein zwei Zünder Airbag hast? Die gabs doch nur in den frühen Passat 3C's?!
    Falls du ein hast, verkaufen! Ich würde rein gar nichts am Airbagsystem nachrüsten. Bleib beim 1 Zünder.


    2.) Bei den neuen ist der Lenkwinkelsensor auch direkt im Lenkgetriebe und nicht mehr im Lenkstock. Da einfach das neue Steuergerät verbauen wird wohl ein größerer Akt. Schon allein die Verkabelung und die Verschraubung. Bei meinem alten Touran war der komplette Lenkstock mit Abreißschrauben verschraubt. Die Teile sind echt ätzend raus zubekommen. Tausch einfach das Steuergerät und die zwei Hebel gegen was passendes. Welcher das ist wird ja hier im Forum schon beschrieben.


    In meinem alten 04er Touran hatte ich das 12 Tasten MFL mit passendem Steuergerät ja auch verbaut. Den Lenkstock biete ich übrigens gerade im Marktplatz an.

    support your local planet :!:

  • Zu 1.) Habe jetzt 1-Zünder-Airbag. Dachte es gäbe nur noch die 2-Zünder-Airbags, aber anscheinend doch nicht. Also muss ich nur genau schauen, was ich kaufe.


    Zu 2.) Ja, dann muss ich nochmal suchen. Im Ross-Tech-Wiki habe ich nicht genau gefunden, ob jetzt jedes MFL-Lenksäulen-Stg. auch die 12-Tasten unterstützt.

    ehemals "Qnkel"

  • Du musst halt nur zusehen das du eins mit Lin 2.0 und den Lenkwinkelsensor im Lenkstock nimmst.
    Das dürfte nur das Stg mit Index CH und CK sein.

    support your local planet :!:

  • Habe diese Liste gefunden:


    BK Highline 2
    BP Highline 2
    BS Highline 2
    CC Highline 2

    CD Highline 3
    CE Highline 3
    CF Highline 3
    CH Highline 3
    CJ Highline 3
    CK Highline 3


    Die 3er müssten alle passen, oder?

    ehemals "Qnkel"

  • Du musst noch den Lenkwinkelsensor mit beachten, dann bleiben nur noch drei über. Von diesen Dreien funktionieren zwei, das CH und das CK. Ob das CJ geht kA.

    support your local planet :!:

  • Ja stimmt. Wobei ich weder das CK noch das CJ bei VW und im Internet finde...

    ehemals "Qnkel"

  • Das CK hatte ich verbaut und hat alles funktioniert.
    Einzig was nicht ging war die Zündschlüsselabzugsperre. Diese ist allerdings auch nur beim DSG Getriebe verbaut.

    support your local planet :!: