Kaufempfehlung Diesel oder Benziner, Mängel, Baujahrempfehlung, Laufleistung

  • Hallo...mein Name ist Kai und ich möchte mir einen Touran GP2 kaufen.
    Ich besitze zur Zeit einen Fiat Stilo Diesel mit 1,9l Hubraum und 140PS.


    Da ich bisher bis zu 50.000km im Jahr gefahren bin war dies auch notwendig.


    Ich bin nun in Arbeitsplatznähe gezogen und erwarte Nachwuchs.



    Ich bin mir nicht sicher welche Motorisierung ich wählen soll... den 1,4er TSI oder den 2,0 TDI
    Ich habe in der Vergangenheit oft mitbekommen das die kleinen Motoren relativ zeitig den Dienst quittieren.


    Ich erwarte momentan eine Jahreslaufleistung von 20.000km und möchte das Auto 5 Jahre oder länger fahren.
    Es ist ja so das es einige Angebote gibt, die schon 100.000km auf der Uhr haben. Wenn ich nun von 5 Jahren ausgehe und und 20.000km im Jahr wäre ich bei 200.000km.


    Der Diesel macht das unweigerlich mit, aber wie sieht das bei den 1,4er Benziner aus? Mit welcher Laufleistung ist da zu rechnen?
    Lohnt sich die Anschaffung eines 1,4er TSI mit Erdgas?


    Das Auto sollte dabei nicht älter als Mitte 2009 sein, das es schon nach CO2 Gehalt versteuert wird.


    Was empfiehlt ihr mir? Gibt es Modelle oder Baujahre die man meiden sollte? Gibt es bestimmte Dinge wo man bei einem Kauf genauer hinschauen sollte?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß Kai

  • Moin. Den GP2 gibt es erst ab Mitte 2010. Ich meine nur, weil du "nich älter als Mitte 2009" schreibst.
    Ich persönlich würde bei den angepeilten 20.000 km im Jahr auf jeden fall einen Diesel wählen.


    Gruß Christoph

  • Hallo :) Erstmal danke für deine Antwort.
    Ich hab natürlich mittlerweile schon viele viele Seiten im Netz durchstöbert und dabei wurde ziemlich oft angesprochen das der 1.4 TSI Probleme mit der Steuerkette haben kann, was dann auch ziemlich teuer endet.


    Nun bin ich etwas skeptisch was den Benziner angeht und hätte ihn für die Langstrecken in die Heimat als Erdgas Variante gewählt. (1 mal im Monat)


    Da ich bislang einen 1.9er Diesel fahre und damit sehr zufrieden bin, neige ich jedoch auch eher zum Diesel.
    Ich musste nur feststellen das mein Auto auf den 10km Arbeitsweg nicht mal annähernd warm wird und habe Bedenken das dies auf Dauer nicht gut für den Diesel sein wird.


    Gruß Kai

  • Wie sieht es mit dem Diesel eigentlich aus? Sollte lieber ein renomierter 140PS Motor seinen Dienst verrichten oder läuft der 170PS Diesel genau so zuverlässig?

  • Die Diesel haben serienmäßig einen Zuheizer, der sich ab +5°C und weniger dazuschaltet. Damit wird der Hobel recht zügig auf Temnperatur gebracht.

  • Ja gut... das hat mein Diesel auch jedoch fängt der Temp. Zeiger sich nach den 10km auch erst an zu bewegen. Ist das bei einem Benziner besser? Bzw schaden dem Diesel diese Kurzstrecken wenn ich nur 1mal im Monat 800km Langstrecke fahre?

  • !0km sind für Diesel und Benziner gleichermaßen ungut. Der Benziner hat Lambdasonden drin, die durch einen Temperaturschock kaputt gehen können. Zudem kann man nicht allein von der Wassertemperaturanzeige ausgehen. Wichtiger wäre eine Öltemperaturanzeige. Dann würde man auch merken, dass 10km nicht wirklich einen großen Unterschied zwischen Diesel und Benziner sind. Ich würde dir auf jeden Fall einen Diesel empfehlen. Klar sind die 10km nicht gut, aber auf den Weg in die Heimat fährt du den Motor schön warn. 10km vor dem Ankunftsorts schaltest du mal ein paar Gänge runter und brennst den Auspuff frei, indem du 20 bis 30 Sekunden bei Abregeldrehzahl fährst. Die restlichen 9km fährst du dann wieder ganz normal und sachte und der Turbo wird es dir danken.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ok.. vielen Dank! Das macht es mir schon einmal einfacher mich zwischen Benziner und Diesel zu entscheiden.
    Kann mir dazu noch jemand einen Rat geben ob ich mich vorzugsweise nach einem 140PS oder 170PS Diesel umschauen sollte?
    Die Leistung von 170PS reizt zwar aber ich habe vorhin auf einer Seite gelesen das diese anfälliger sein sollen.

  • Naja, jeder hat so seine Macken. Ich bin mit meinen 136 PS zufrieden, andere schwören auf 170 Pferde. Im Prinzip musst du es selbst wissen. Diese Probleme mit den PDE beim 170PSler sollte allerdings mit der Umstellung auf Common Rail beseitigte worden sein. Ansonsten ist hat jeder so seine Macken. Touran allein ist schon eine gute Entscheidung, den Rest musst du für dich entscheiden. Mir sind 170 zu viel und 105 zu wenig.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Das stimmt.. Ich neige mittlerweile eher zum 170PS Diesel da mein bisheriges Auto mit 140PS doch noch ein wenig leichter war.


    Dazu gefällt mir die R-line Edition sehr gut.


    Ab welchem Baujahr hat der Touran einen CR Motor bekommen?