Anleitung Ausbau Handschuhfach wegen tausch Stauklappe Motor

  • So, nachdem ich das selber durchgemacht habe, dass meine Lüftung keine Luft mehr förderte, da sowohl Stauklappe als auch Umluftklappe geschlossen war, haben mich einige Anfragen erreicht, wie das Handschuhfach auszubauen ist.


    Somit ist ein Bedarf da und daher dachte ich mir, dass ich die grobe Anleitung hier mal poste. Ergänzungen oder Berichtigungen können gerne angehängt werden.


    Das Amaturenbrett ausbauen ist eigentlich nicht das große Problem. Du musst halt nur einen Torx-Schraubendreher haben. Ich glaube, es war ein T20 - aber gut, wenn du einen Torx-Schraubendrehersatz hast und zur Not auch noch ein T15 oder T25 zur Verfügung steht. hihi


    Mein Touran ist noch einer von der ersten Serie (Bj. 2003) und ich weiss nicht, ob es beim Facelift eine Änderung gab oder wie der neue Touran aufgebaut ist - somit gilt diese Anleitung nur für die erste Serie.


    Die Mittelkonsole musst du halb ausbauen. D.h. du hebelst den Schaltsack (beim Schalter - wie die Abdeckung Automatik entfernt wird, weiss ich leider nicht) heraus und entfernst die Gummimatte in der Ablage. Darunter die Torxschraube entfernen und die Ablage heraus holen (hinten anheben und vorne herausziehen), dabei das Kabel von ESP und sonstige Schaltern abziehen.


    Dann Aschenbecher entfernen. Du hebelst die Verkleidung um den Zig.anzünder herum ab und öffnest den Aschenbecher. Links ist auch eine Abdeckung, die du entfernst. Dann hast du zwei Torxschrauben und nach dem lösen kannst du den Aschenbecher nach hinten herausziehen. Kräftig, ist nur verklippst. Dann den Zig.anzünder abstecken.


    Jetzt hast du hinterm Aschenbecher eine Torxschraube, zwei unterm Ablagefach und eine unter dem Schaltsack. Dann noch die Klappe vor den Sicherungen im Fahrerfussraum öffnen und du siehst weitere zwei Torxschrauben die du lösen musst. Dann kannst du das Oberteil der Mittelkonsole etwas nach hintenziehen. Dabei löst sich der Klips, der dein Handschuhfach auf der linken Seite festhält.


    Beim Handschuhfach die 4 Schrauben oben lösen und drei im Fussraum unten. Zierleiste über Handschuhfach entnehmen (einfach abziehen, ist nur geklippst). Rechts seitlich vom Amaturenbrett die Abdeckung abziehen und schon kannst du das Handschuhfach zum Beifahrersitz hin entnehmen. Stecker für Handschuhfachbeleuchtung und Airbagabschaltung und Schlauch Klimakühlung abziehen. Schon kannst du den kompletten Kasten herausnehmen.


    Wenn du auf den Klimakasten schaust (sitzt direkt hinter dem Handschuhfach) siehst du direkt die Klappe für die Innenraum-Umluft. Diese Klappe öffent sich, wenn du auf Umluft schaltest. Die Stauklappe, welche die Luft von aussen ansaugt, liegt direkt dahinter, sprich auf der Rückseite. links von diesen Klappen sitzen die beiden Motoren, einfach nur von einer geklipsten Halterung gehalten. Oben und unten den Klipslösen und den halter zu dir heranziehen, die Motoren sind einfach nur aufgesteckt und können nach links einfach entnommen werden.


    Wenn du davor sitzt, ist es eigentlich selbsterklärend. Zusammenbau in verkehrter Reihenfolge.


    Gruß und viel Erfolg,
    Gustl

  • Vielen Dank für deine Mühe. Im Kopf habe ich bereits während des Lesens mein Handschufach erfolgreich ausgebaut.


    Gruß Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von MrSTEALTH ()

  • Nicht schlecht.


    Mit ein paar Bildern wäre der Beitrag noch ein wenig besser :D


    Aber ich glaube man konnte das Handschuhfach auch ohne die Mittelkonsole zu entfernen ausbauen.




    Gesendet von meinem ST80208-2 mit Tapatalk 4

  • Ist doch so gut erklärt, das sich die Bilder von alleine im Kopf bilden.

  • Hinterm Handschuhfach sind doch nur die Stellmotoren V71 und V157?


    Gesendet von meinem ST80208-2 mit Tapatalk 4

  • Heute erfolgreich den Stellmotor gewechselt. Die Anleitung ist echt gut.


    Der Schaltrahmen beim DSG ist nur geclipst.


    Ich brauchte mal gerade 1,5 Stunden


    Gesendet von meinem ST80208-2 mit Tapatalk 4

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!