Kühlwasserstand zu niedrig ??

  • Hallo, hatte gestern das problem das mein touran bj. 12/05 mit 2.0 tdi bkd motor kein Kühlwasser mehr im ausgleichsbehälter hatte. Ich habe daraufhin den Behälter mal aufgeschraubt und siehe da, das Kühlwasser hat wieder den normalen stand erreicht.....nun meine frage was kann das sein?der deckel vielleicht??

  • Kam das Wasser wieder, als du den Behälter aufgemacht hast? Wenn ja, ist ein Überdruck oder Luft im System, was auch durch eine evtl. verbaute Standheizung verursacht werden kann.


    War der Behälter denn wirklich leer oder schwankt der Wasserstand nur? Bekommst du ne Meldung im Kombiinstrument? Ich weiß, viele Fragen, aber so kann die Ursache besser eingegrenzt werden. Das kann nämlich einfach an Thermostat, Wasserpumpe, dem Deckel an sich, oder an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen. Wenn die ZKD nämlich undicht ist, kommt Luft ins Kühlsystem und die wird an die höchste Stelle (=Ausgleichsbehälter) gedrückt und verdrängt das Wasser. Da gibts auch nen Test: Wenn der Motor warm ist, ziehst du den Rücklaufschlauch am Ausgleichsbehälter und drehst den Motor auf ca. 3000 Umdrehungen. Da sollte dann ein konstanter Strahl rauskommen. Wenns blubbert ist wahrscheinlich die ZKD hin.

  • Also der Behälter hat sich wieder gefüllt als ich ihn aufgemacht hatte. Da war nur noch eine kleine pfütze drin deshalb ging auch im ki dann die Meldung an wegen zu niedrigem kühlwasserstand. Der hat von Hause aus nen zuheizer drin welcher aber zur Zeit verriegelt ist. Aber den Test werde ich mal durchführen.

  • Dann war das wohl der reguläre Überdruck welcher sich beim öffnen abgebaut hat. Das ist normal. Trotzdem war der Kühlmittelstand zu niedrig und Du solltest schauen woher das kommt.

  • yo tausch mal den behälter, hat bei mir gehiolfen.
    frag nicht nach der begründung, das ding kostet 13,50 Euro. ist günstig.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • ja genau das gleiche, zuerst die anzeige in der MFA, dann unter die haube gesehen und der behälter war fast leer, ich wolte nachfüllen plötzlichs bluberts und der behälter ist wieder voll.
    ich hab im netz gesucht und auch hier, und dann hab ich gelesen das es am behälter liegt.
    hab gedacht das kann doch nicht sein, aber seit ich den neuen behälter hab ois es nicht wieder vorgekommen. und 13,50 für den behälter fand ich nihct so wild.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Wenn das am Behälter hängt, ist wohl eher der Deckel, der die Luft nicht mehr richtig rauslässt. Wenn das wirklich so günstig ist versuch das mal. Den Blubbertest würde ich trotzdem machen, mit ner undichten ZKD ist nicht zu spaßen...


    Wenn der Test mit konstantem Strahl verläuft fülle bei kaltem Motor das Kühlwasser mal bis kurz vor max. auf und teste dann nochmal.