Fragen zum Klappschlüssel Umbau

  • Nabend :)
    Also eine Frage ich weiß nicht ob sie hier rein passt, also verzeiht Wenns falsch ist ;)
    Ich möchte meine Schlüssel umbauen.
    Ich habe die mit dem Blauen VW Logo...
    und ich möchte den
    mit dem Schwarz silbernen Gummilogo haben....TN 5k0 837 202
    Jetzt habe ich den Schlüsselbart schon ausgebaut und auch den Transponder entfernt und ihn ihn den neuen Schlüssel eingebaut.
    Das dumme ist nur das trotzdem die Wegfahrsperre Aktiv ist.
    Nun meine Frage ... Warum ? Also den Transponder habe ich vorsichtig entnommen ohne was zu beschädigen.
    Hat jemand einen Tipp...
    Oder kann ich den Schlüssel beim Freundlichen mit der TN 5k0 837 202 auch an meinen Touran 2005 anlernen lassen?!?
    Danke für eure hilfe :)

  • Da wirst Du wohl die Batterie im Schlüssel zu lange ausgebaut haben, dann treten diese Probleme nämlich auch auf.
    Du wirst um ein neues anlernen ALLER Schlüssel nicht umhinkommen. Entweder beim VW-Dealer Deines Vertrauens gegen entsprechende Honorierung oder Du hast einen User mit VCDS in der Nähe der Dir die Schlüssel anlernen kann.

  • die Batterie vom Schlüssel hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun ist nur für die Fernbedienung schau mal den abstand an vom Transponder zum Zündschloss ob der gleich ist oder größer, oder bau den Transponder nochmal aus dem Schlüssel aus und halt ihn beim Starten direkt oben an die kante vom Zündschloss ob er dann noch geht wenn nicht ist er hin.
    Nein so viel ich weiß kann man den Transponder vom neuen Schlüssel nicht an deine Wegfahrsperre anlernen da es eine andere Generation ist.

  • ........die Batterie vom Schlüssel hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun ist nur für die Fernbedienung........


    Bist Du Dir da sicher? :gruebel: Als ich kurz nach dem Tourankauf bei meinem Zweitschlüssel die Batterie gewechselt habe, ging mit diesem auch auch nichts mehr.
    Mangels VCDS durfte ich damals dann auch zum VW-Händler fahren und der hat mir das dann so erklärt, dass die Alarmanlage auch mit dem Transponder zusammenhängt. Und ohne beides zusammen frei zu schalten geht weder das eine noch das andere. Oder liegt das "nur" an meiner "grossen Alarmanlage" mit Innenraumüberwachung und Neigungssensor, etc.?
    Er hat mir auch erklärt, dass man beim Batterietausch nur eine bestimmte Zeit brauchen darf (steht i-wo im Handbuch).
    Daher meine Vermutung dazu.

  • Sind 2 getrennte Systeme da hat er dir Blödsinn erzählt die Alarmanlage hat rein gar nichts mit der Wegfahrsperre zu tun wüßte auch nicht wo da eine verbindung sein sollte

  • Kann es sein das der Transponder falsch herum ein gebaut ist? Hatte dieses Problem schon einmal und da habe ich ihn nur drehen müssen und alles war gut.


    Grüße
    David

  • Ich klink mich mal in das Thema ein


    Wie habt ihr den Transponder aus dem Schlüssel bekommen?


    Gibt es das einen Trick?

  • Mein Bruder hat es vor kurzem gemacht. Er hat den Schlüsselteil mit dem Transponder für eine gewisse Zeit in ein heißes Wasserbad gelegt und konnt den Transpoder anschließend vorsichtig herausnehmen. Genauer kann ich es jetzt leider nicht sagen.


    Gruß Christoph


    EDIT: Es war ein Passat 3B Schlüssel, falls das irgendwie eine Rolle spielen sollte.