Tagfahrlicht Skandinavien über Schalter --> aus?

  • guten Morgen,


    ich habe folgendes:


    Touran 2.0 1T1, 2005


    Tagfahrlicht Skandinavien, also Frontscheinwerfer (30%) und Heckleuchten (18%)
    Besitze nur einen normalen Lichtschalter, OFF, Stand, Abblendlicht / Nebler


    Nun hätte ich gerne die Möglichkeit, dass ich das automatische TFL auch irgendwie abschalten kann, ohne VCDS.
    Kann ich meinen Schalter gegen einen entsprechenden mit "AUTO" Funktion tauschen, bei dem dann auf "Auto" das TFL leuchtet und auch "OFF" nichts leuchtet?


    Ich besitze keinen Regensensor.


    Bordsteuergerät ist meines Wissens ein 21Byte High.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

  • Ohne VCDS wird Dir das nichts bringen. Du musst zwingend die Codierung im BNSTG ändern

  • Das 21 Byte Bordnetz könnte das auch nicht, da braucht es schon ein 30 Byte.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Was könnte das 30 Byte was das 21er nicht kann?


    das TFL generell oder die Umschaltung per Lichtschalter?


    weil TFL geht ja.


    Wenn ich also ein 30er high (3C0 oder 3C8?) einbaue und einen Schalter mit "AUTO" Stellung funktioniert das wie ich das gerne hätte?


    Philipp

    3 Mal editiert, zuletzt von Fisherman82 ()

  • Ich denke nicht , denn woher soll das Auto wissen ohne Regen-lichtsenor das es dunkel ist(wird) und er Auto-matisch umschaltet!

  • Ich denke nicht , denn woher soll das Auto wissen ohne Regen-lichtsenor das es dunkel ist(wird) und er Auto-matisch umschaltet!


    Er will doch nicht das es automatisch umschaltet. Er will doch lediglich dass er in der Lichtschalterstellung "AUS" auch alles aus hat und auf Lichtschalterstellung "Auto" das TFL brennt. Und das sollte mit dem 30er Steuergerät und der entsprechenden Codierung gehen.

  • Könnte aberauch sein das das steuergerät abblendlicht anmacht bei dem unplausiblen schaltersignal.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Also beim 1T3 ist es in der Regel so
    0 (off ) = TFL ist an (ausser man deaktiviert es in der MFA )
    Auto= TFL ist an wenn aktiviert in MFA (wird es dunkel oder man fährt in einen Tunnel schaltet Abblendlicht ein) Lichtsensor schaltet!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!