Ambiente Fussraumlicht Rot / Weiss im Touran Schaltung, Interesse?

  • Hallo Leute,


    ich hatte schon lange den Wunsch eine Ambiente Fussraumbeleuchtung zu haben. Im Golf Board hat jemand auch schon eine Platine entworfen allerdings habe ich keine abbekommen :/ Nach monatiger verzweifelter Kontaktaufnahme, zu den Kollegen, habe ich die Sache die letzten 3 Wochen selben in die Hand genommen :)


    Ich bin endlich glücklich mit dem Ergebnis und würde das mit euch teilen wollen/können bei Interesse.





    Technische Daten


    Rot - Dimmbar über Instrumenten Beleuchtung`s Rädchen
    Weiss - Wenn Tür auf (Like FRB)
    Rot - Ambiente Fahrlicht
    Fading von Weiss auf Rot, siehe Video
    6V bei Rot-Schaltung, Schonung der LED Lampen!


    Vorraussetzung


    Das Modul ist ausgelegt für die Leuchten
    TN: 8J0 947 409 A und ohne A


    A = heller


    Technisch vertragen müsste das ganze 12 von diesen Lampen maximal. Also bei 4 wird es nicht mal warm. Also aussreichend dimensioniert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anschluss Möglichkeiten


    Anschluss:
    - BNSTG
    -- Stecker B
    --- Pin 7 = FRB (Weiss)
    --- Pin 12 = Instrumentenbeleuchtung Klemme 58d (Rot)


    1. Euer BNSTG unterstützt FRB
    - FRB Beleuchtung wird OHNE Ambiente Beleuchtung codiert


    2. Andere KFZ Marke oder keine FRB Unterstützung
    - FRB = Innenraumbeleuchtung (Schaltplus, kein Massesignal!)
    - Instrumentenbeleuchtung = z.B. Zündungsplus oder Standlicht



    - Ihr würdet die Schaltung inkl Gehäuse fertig gelötet / gebaut bekommen
    - inkl Anschlussstecker (Pins zum anpressen an vorhandene Kabel) kein Löten im Auo bis auf BNSTG Pin 12 und 7 FRB / Ambientebeleuchtung! (Find ich besser)
    - Preis je nach Interesse, 50€ Komplett sollte machbar sein


    Wer erstmal Grundsätzlich Interesse hat einfach hier posten! Wenn genug zusammen kommen geht es weiter.


    Ich denke das es sich erst lohnt wenn wir 50 Leute haben, damit der Preis so gedrückt werden kann. Ich kann zwar selber jetzt schon Platinen ätzen/bohren usw aber das ist mir ehrlich gesagt viel zu viel Arbeit in der Anzahl.


    Am besten schauen wir das wir uns hier irgendwie zuammen tragen, wenn sich genug gefunden haben. Dann kann ich ein Angebot für die Platinen einholen. Wenn sich kaum einer findet aber der ein oder andere sehr daran interssiert ist werde ich Aunahmen machen und die Platinen selber herstellen und bestücken, natürlich muss man ich dann einigen um den Preis. Aber die Möglichkeit besteht auf jedenfall. Ich hatte dieses Glück leider nicht.


    Grüße
    Chris

  • Wie sind denn die Audi Leuchten geschalten? Ist rot und Weiß getrennt oder oder sind die irgendwie zusammen verschalten? Also in der Leuchte.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • die haben nur 2 Pins, dreht man + und - um und begrenzt auf 6V leuchten sie rot. grüße

    Einmal editiert, zuletzt von hamster ()

  • Erfolgt der Anschluss so wie es serienmäßig auch ist, mit zwischengeschaltetem Modul? Oder quasi als externe Lösung ohne den Ausgang des Bnstg für die FRB? Gruß Rene

    Ich war es nicht......

  • Also das Modul kann dazwischen, muss aber nicht.
    Minimum braucht man masse, 12v wenn weiss leuchten soll und 12v wenn rot leuchten soll. Wenn beides da ist leuchtet es weiss.
    Man kann dann halt nicht dimmen.
    Als Ausgang hat man Pin 1 & 2 für die Fr Lampen.
    D.h. man kann das Modul quasi in jedes Auto verbauen wo man + schaltsignale hat.


    Geplant ist es aber dazwischen damit man das Ambiente Licht dimmen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von hamster ()

  • Wenn das als "Zwischemmodul" funktioniert und das dann bei abgedimmten Ambientelicht auf rot umschaltet (also Polarität verändert) habe ich Interesse

    Ich war es nicht......

  • Du brauchst nicht Ambiente Licht programmiert haben im STG um auf Rot zu schalten, wenn du das drinne (aus welchen Grund auch immer) lassen willst, musst du Ambiente Licht soweit abdimmen damit das Modul es erkennt das es "aus" ist und auf Rot umschaltet.


    Das Modul ist ausgelegt für die Leuchten
    TN: 8J0 947 409 A und ohne A


    A = heller


    siehe: http://www.passatplus.de/umbauteile/leuchten/leuchten.htm