Climatronic Heizungsproblem

  • Hallo Gemeinde,


    Sicherlich kommt oder kam dieses Problem schon öfters vor, aber ich versteh die Suchfunktion noch nicht wirklich.


    Unser Problem:


    Die Heizung unserer Climatronic heizt nicht mehr (Touran 1,9 TDI Bj.2003).


    Einstellung: Automatik, Temperatur auf beiden Seiten auf HI
    Effekt: Lüftung hörbar lauter, aber aus keiner Luftdüse ist ein Luftaustritt merkbar.


    Einstellung: Manuel Lüftung auf oben, mitte und unten, Lüfter auf höchster Stufe, Temperatur auf beiden Seiten auf HI
    Effekt: Lüftung hörbar lauter, aber aus keiner Luftdüse ist ein Luftaustritt merkbar.


    Einstellung: Manuel Lüftung auf oben, mitte und unten, Lüfter auf höchster Stufe, Temperatur auf beiden Seiten auf HI, aber auf Umluft
    Effekt: jetzt kommt aus den Luftdüsen spürbar warme Luft, aber ein Orkan ist das nicht. Zumindest habe ich das Gefühl, dass es früher
    mehr war.


    Lüfterklappen reseten (auch mehrfach) hat keine Besserung gebracht.


    Gibt es Erfahrungen und vielleicht Lösungen zu unserem Problem?


    Danke und LG
    Gustl

  • Hast du schon mal einen Fehlerscan gemacht / machen lassen?

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Such Dir jemand mit VCDS und lass den Fehlerspeicher mal auslesen. Hier ist die Übersicht gerade nicht mehr da aber im VCDS Forum solltest Du jemand finden der das macht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Kommt mir bekannt vor.
    Fehler wird vom Fehlerspeicher vermutlich nicht erkannt. So war es bei mir.


    Wenn es der gleiche Fehler ist, dann ist der Temperatursensor am Verdampfer defekt.
    Das Teil findet sich im Fußraum der Beifahrerseite unter der Blende der Mittelkonsole und kostet bei VW um die 22,- Euro.


    Kann man innerhalb von 5 Minuten selbst austauschen.
    Die Teilenummer auf dem Foto ist vom Caddy Life, wird aber beim Touran ähnlich sein.


    Schau nach und sag bescheid ob es der Fehler war!

  • Danke für den Hinweis, gleich mal ausgebaut. Teilenummer bei meinem Touran ist


    1J0 907 543B


    werde den Austausch mal probieren.


    Mein Freundlicher um die Ecke ist ja sehr hilfsbereit: Wollte einen Termin, damit die mal den Fehlerspeicher auslesen können, aber da kam leider kein Rückruf. (War gerade in einem Kundengespräch und wollte dann zurückrufen)
    Ich hätte vielleicht doch nicht damit anfangen sollen, dass das Problem aufgetaucht ist, nachdem die den Touran bearbeitet haben? Naja, steht vielleicht auch
    nicht im Zusammenhang. Wir hatten das Vergnügen unserem Touran ein neues Pumpe-Düse-Teil, ein neues Hauptsteuergerät und ein Lüftersteuergerät einpflanzen zu lassen.


    Am Anfang war alles in Ordnung, aber vor zwei-drei Wochen hat es dann angefangen.
    Zuerst hat die Heizung saumäßig geheizt (aber nur einseitig) und war nicht davon abzubringen zu heizen und jetzt kommt garnichts mehr - ausser bei Umluftbetrieb.


    Aber 22 Euro klingt für mich nach einem Versuch, den ich morgen gleich mal ausprobieren werde. Oder kann man den Temperaturfühler durchmessen, ob er in Ordnung ist?


    Werde berichten.


    Grüße
    Gustl

  • So, war gerade bei VW und habe den Tempsensor bestellt.


    Meinen gibt es nicht mehr, die neue Teilenummer ist
    1K0 907 543G


    und kostet 26,41 Euro.


    Morgen halb Zwei bekomme ich ihn, dann werde ich sehen, obs das war.


    Bis denne,
    Gustl

  • 25,41 Euro?!?


    Die Inflation macht leider auch bei VW nicht halt...


    Ich bin damals über ein Jahr damit rumgefahren, weil Keiner den Fehler fand.


    Klima aus - alles gut, Klima an - alle Klappen zu.
    Die waren damals schon soweit und wollten das Armaturenbrett ausbauen - Kosten: 600,- Euro


    Viel Erfolg!!

  • Interessiert mich ob es das teil war das kaputt war. Halte uns mal auf dem laufenden.

  • So, den Temperatursensor am Verdampfer habe ich getauscht - keine Besserung.


    Dann bin ich gerade zu meinem Freundlichen gefahren und habe ihn gebeten, das OBD mal anzuschließen, ob vielleicht
    wieder erwarten ein Fehler gemeldet wird.
    Und tatsächlich, es wird angezeigt, dass der Stellmotor für die Stauklappe defekt wäre.
    Motor soll ca. 120 Euro kosten, wenn man rankommt ohne Amaturenbrett auszubauen, dann wären das ca. 300-350 Euronen,
    wenn das Amaturenbrett raus soll, kommen wir auf ca. 500 - 600 Euro.


    Kennt jemand von euch den Stellmotor Stauklappe? Kann man den selber austauschen? Kommt man da einfach hin?

  • Oh sehr schade.
    Ich hatte echt gehofft Dir helfen zu können, weil die Fehlerbeschreibung wie bei mir klang.


    Leider kann ich Dir nicht weiter helfen.
    Aber wenn Du Jemanden kennst, der den ETKA auf dem Rechner hat, dann kann der Dir vielleicht eine Explosionszeichnung mit dem Stellmotor zeigen.
    Und dann kannst Du auch abschätzen ob Du das selbst machen kannst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!