Beide Bremsen/Felgen hinten heiss

  • Hätte da eine frage zu Beitrag 13 seite 2 .


    Das haben nur Fahrzeuge ohne ABS. Gesteuert wird das über einen Regler der von der Hinterachse betätigt wird. Mehr Zuladung -> weiter eingefedert -> mehr Bremsdruck für die Hinterräder, wenig eingefedert -> wenig Bremsdruck für hinten. Wird beim tieferlegen gern vergessen nachzustellen und dann hat man hinten zu viel Bremsdruck bei wenig Belastung.


    Weiss jemand wo der Regler genau sitzt und wie der eingestellt wird? Habe das Problem das mein Touran beim Stärkerem Bremsen wenn es feucht ist hinten überbremst und ausbricht.


    Aerodrifter ( Willi

    Gestern hast du aber gut getanzt. Was heist getanzt ich habe versucht stehen zu bleiben.

  • Ok danke Howard


    Codierung kann ich nichts dazu sagen da ich keinen tester habe und welche müsste drin stehen ?


    Habe aber momentan das problem keine komunikation mit ABS steuergerät was ich in einem anderen tread beschrieben habe.


    Kann man die Codierung trotzdem auslesen wenn ja würde ich meinen bekannten fragen der hat einen.


    Das bremsen problem bestand aber schon vorher. Überbremst jetzt aber stärker seit das ABS nicht mehr geht.


    Ist irgendwie lustig wenn du den bremspunkt erst kurz vor der kurve wählst und leicht Quer in die kurve rutschst bin das eigentlich nur gewohnt das mein oldie in der kurve quer geht , neue erfahrung.

    Gestern hast du aber gut getanzt. Was heist getanzt ich habe versucht stehen zu bleiben.

  • Du fährst also ohne ABS Steuergerät und wunderst dich über nicht funktionierende Bremskraftverteilung?! Ohne Worte...

  • Richtig lesen


    Ich wunder mich nicht.


    Das überbremsen auf der Hinterachse hat er vorher auch schon gemacht MIT ABS nur nicht so stark wie jetzt.


    Die Räder hinten haben schon immer ziemlich schnell Blockiert . Habe gefühlt mit vieleicht mit 70% bremsleistung vorn
    gebremst noch viel luft bis zum blockieren da haben die hinteren schon blockiert jetzt noch früher.

    Gestern hast du aber gut getanzt. Was heist getanzt ich habe versucht stehen zu bleiben.

  • Guten Abend,
    Ich hab jetzt vermutlich den Fehler gefunden.
    Beim wechseln der Sattel oder der Schläuche war ich wohl zu langsam und dadurch ist Luft ins abs gekommen.
    Das Abs hab ich letzte Woche entlüfter dabei kam dann auch Luft aus der Leitung an der vorderachse.


    Um alles zusammen zu fassen;
    Bremse hinten fahrerseite fest, das war der Ursprung.
    Sattel, Beläge, Scheiben beitseitig getauscht.
    Danach war die Bremsen immer noch warm hat aber nicht mehr gestunken .
    Dann Bremsschläuche und Handbremsseile gewechselt, Problem weiter da.
    Sattelhalter gewechselt und Radlager getauscht.
    Jetzt zum Schluss abs entlüfter und jetzt ist alles ok.


    P.s. ich hoffe das bleibt so.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!