Beide Bremsen/Felgen hinten heiss

  • hab mir ein U-stahl gefräst mit quer 2 bzw.4 brohrungen durch, dann habe ich 2 wellen mit je Links und recht einem Lager gedreht und das zusammen gebaut.
    Die Vorrichtung hab ich dann unter die bremsscheibe gehalten und dann leicht mit dem Wagenheber unter Druck gesetzt.
    Mit einer Messuhr die ich am Stoßdämpfer mir einem Halter fest gemacht habe konnte ich ein Unterschied zwischen links und rechts fest stellen.


    Ich hoffe das ist verständlich!?

  • Das sieht dann so aus, wie ein Rollenprüfstand, nur für Bremsscheiben.


    Dass das Spiel nur unter Belastung da ist, ist schon merkwürdig.

  • Das sieht dann so aus, wie ein Rollenprüfstand, nur für Bremsscheiben.


    Dass das Spiel nur unter Belastung da ist, ist schon merkwürdig.

    Kann ich mir auch nicht vorstellen und wenn dann muß das so gering sein das es meiner Meinung nach nicht der Grund der heissen Bremse sein

  • Tach zusammen,
    Heute 70Kilometer gefahren etwa 50 Kilometer davon Autobahn, das Problem ist schon wieder da.


    Bilder kann ich keine machen ich stell mich da blöd an, aber es ist wie oben geschrieben ein kleiner Rollenprüfstsnd.

  • Das Spiel unter Belastung der Bremsscheibe, was man eigentlich nicht macht, also die Scheibe an der Außenkante belasten, kann auch von der Befestigung dieser selbst kommen.


    Normalerweise wird die Scheibe im Bereich der Nabe ja durch die Felge an die Anlageflächen gepresst.


    Wie hast du das realisiert?
    Scheibe mit allen 5 Schrauben fixiert?


    Aber nichtsdestotrotz zeigt ein Lager gerade unbelastet Spiel.


    Was für Felgen und Spurverbreiterungen sind drauf?
    Ist der Wagen tiefergelegt?


    Wenn der Sturtz nicht stimmt läuft nicht nur der Reifen innen mehr ab, sonder die Belastung im Lager ist auch einseitig. Was eventuell eine höhere Wärmeentwicklung begünstigt.
    (Ist nur als Denkanstoß gedacht)

  • ich habe die bremsscheibe mit 2 Schrauben fixiert.


    Das Fahrwerk ist orginal und die Felgen auch orginal 16/205/55, spurverbeiterung hat er nicht.
    Auch die Reifen sind gleichmäßig ab gefahren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!