Beide Bremsen/Felgen hinten heiss

  • ...was meinste, wie warm/heiss die Hinteren Gummis an meinem Sprinter werden, wenn der beladen ist und n Hänger zieht??
    Die fasst du mit ner 'Schreibtischtäterhand' garned an :whistling:


    Nennt man Reibungswärme.
    Kommt auch vom Walken des Reifens.

  • Bei diesem Problem ist es natürlich schwer aus der Ferne eine Diagnose zu stellen.
    Wenn alles schon gewechselt wurde, bis auf das Stg. und die Leitungen, ist man ja fast schon am Ende.


    Vielleicht wirklich die Fahrweise oder Strecke.
    (Viele Rechtskurven = linkes Rad wird wärmer). So wie wasmachen schon schrieb, bei hohen Belastungen ist die Wärmeentwicklung durch den Reifen nicht ganz auszuschließen.
    Was aber sicher schon sehr selten und extrem wäre.


    Wurden beim Satteltausch auch die Führungsbolzen erneuert? Also die wo der Sattel drauf rutschen kann.

  • er schreibt doch, dass das Rad ganz normal freigängig ist.
    Und somit fallen die Führungsbolzen auch raus.....


    Ich sag jetzt ganz einfach: entweder ist kein Fehler da.... oder der, der da rummurkelt, solls besser lassen :whistling:

  • Na ja Rad dreht kurz nach ist auch wieder Ansichtssache, wenn es wirklich frei läuft dreht das schon paar Runden und dreht nicht nur kurz nach.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Werde nächste Woche mal alles nochmal sauber machen, in grundeinstellung bringen und zusammen bauen.


    Ich denke nicht das es an meiner stecke zur Arbeit oder an der Fahrweise liegt und auch nicht an der Zuladung, denn es ist ja immer die gleiche seite die warm wird.
    Es ist ja auch nicht so das es gefährlich wäre oder die Bremsen glühen oder sonst was wäre aber es ist so nicht richtig.

  • er schreibt doch, dass das Rad ganz normal freigängig ist.
    Und somit fallen die Führungsbolzen auch raus.....


    Ich sag jetzt ganz einfach: entweder ist kein Fehler da.... oder der, der da rummurkelt, solls besser lassen :whistling:

    Drehen im Stand und Drehen während der Fahrt sind so gegensätzliche Dinge, dass diese nicht verglichen werden sollten.


    Während der Fahrt kommen so viele Bewegungen und Erschütterung dazu, da kann das eine oder andere Teil schon mal klemmen.

  • Werde nächste Woche mal alles nochmal sauber machen, in grundeinstellung bringen und zusammen bauen.


    Ich denke nicht das es an meiner stecke zur Arbeit oder an der Fahrweise liegt und auch nicht an der Zuladung, denn es ist ja immer die gleiche seite die warm wird.
    Es ist ja auch nicht so das es gefährlich wäre oder die Bremsen glühen oder sonst was wäre aber es ist so nicht richtig.

    Was heißt denn bei dir immer in Grundeinstellung bringen.
    An den Seilen braucht man nicht rumdrehen wenn man nicht mal eins gewechselt hat, da verstellt sich doch nichts.
    Versuche es wie ich schon geschrieben habe, versuche den Sattel mal ganz zurück zu drücken, wenn das dann immer noch so ist liegt es garantiert am Sattel.
    Habe das auch schon einmal durch bei meinem letzten Auto, da ging der Sattel aus welchem Grund auch immer nicht mehr weit genug zurück. Rad hat sich nach dem Klötzer wechseln schön frei gedreht, aber nach der fahren ist die Seite immer wieder heiß geworden.
    Abhilfe schaffte ein neuer Sattel

  • Guten Tag,
    Nach dem ich alles nochmal überprüft habe, habe ich mir eine Vorrichtungen zum Radlager prüfen gebaut und fest gestellt das dort unter Druck Spiel drin war.
    Jetzt sind hinten beide radlager getauscht und das Problem ist verschwunden, ich hoffe das bleibt so.
    Intressan ist das man das Spiel im radlager im angehobenen Zustand nicht erkennen konnte durch die üblichen hand griffe, sondern nur unter Druck.


    Jetzt heißt es fahren und hoffen