Beide Bremsen/Felgen hinten heiss

  • Foren die Felgen sind kalt und hinten auf beiden Seiten identisch warm.
    Auch wenn das nicht soooo schlimm ist möchte ich das alles so ist wie es soll :D

    Das ist aber auch recht normal, weil der Touran gerade die ersten Modelle, hinten etwas Überbremsen.

  • Ich habe heute mal nachgemessen wie viel Grad die Felgen haben bei 15km Landstraße 10km Autobahn und nochmal 7km Landstraße, vorne waren es 37.5 Grad und hinten 48,1 Grad , links zu rechts gab es ein unterschied von 0,3 Grad bis 0,7 Grad.


    Ich denke ich werde das doch nochmal beobachten von den Temperaturen und gegebenenfalls hier nochmal schreiben

  • wenn die Sättel gewechselt wurden, sollte (muss) auf jeden Fall die Einstellung der Handbremse kontrolliert und ggf. eingestellt werden. Das geht beim Touran recht leicht, da dafür nur der Getränkehalter hinten in der Mittelkonsole raus muss.

  • Und wenn alles andere überprüft und ok ist. Also bremsseile Einstellung der handbremse. Sattelträger. Freigängingkeit der Bremsbeläge dann wechselst hinten die bremsschläuche. Hatte schonmal welche die hatten sich verengt und dadurch konnte der bremsdruck nicht mehr abgebaut werden.



    Aber wenn beide Seiten gleich warm werden tippe ich mal auf zu straff eingestellte Handbremse.

  • Und wenn alles andere überprüft und ok ist. Also bremsseile Einstellung der handbremse. Sattelträger. Freigängingkeit der Bremsbeläge dann wechselst hinten die bremsschläuche. Hatte schonmal welche die hatten sich verengt und dadurch konnte der bremsdruck nicht mehr abgebaut werden.



    Aber wenn beide Seiten gleich warm werden tippe ich mal auf zu straff eingestellte Handbremse.

    Aus welchem Grund soll sich denn die Handbremse verstellen wenn nur der Sattel gewechselt wurde, wird doch nur aus und wieder eingehängt, da verstellt sich gar nichts.

  • Heute war der Tag an dem ich mich um den Touran kümmern konnte, früher ging es nicht, und des wegen keine Antwort auf die Freigängigkeit der Räder.


    Also Räder machen ganz leichte Geräusche die aber durch die leichte Wucht der Bremsscheiben zurück zu führen sind.
    Die Bolzen der Schwimmsättel sind leichtgängig, Gummis sind auch gut.
    Habe die Bolzen trotzdem gereinigt und neu gefettet.
    Seilzüge der Handbremse sind auch leichtgängig.
    Hab auch den Anschlag der Handbremse am bremssattel geprüfte , auch nicht auf Anschlag.
    Die Führung der Bremsklötze nochmals gereinigt und dann habe ich die Bremsen in Grundeinstellung gebracht.


    Ca 20km Probefahrt gemacht und das Ende vom Lied ist, die Bremsen sind hinten wärmer als vorher :cursing: .


    Jetzt werde ich erstmal fahren und gucken was passiert.